Nintendo DS
01.10.2007 16:46, Julian Dasgupta

Itagaki ist voll des Lobes

Im Interview mit Gamasutra spricht Tomobu Itagaki u.a. darüber, warum Ninja Gaiden: Dragon Sword für DS und nicht für die PSP entwickelt, da Team Ninjas Herz doch oft für technologisch fortgeschrittenere Plattformen zu schlagen scheint. Schon als beide Geräte angekündigt wurden, sei ihm klar gewesen, für welches der beiden System er zuerst Software produzieren würde.

Sony gehe es bei der PSP im Wesentlichen darum, eine Heimkonsole mobil zu machen. Nintendo hingegen habe den Spielern eine völlig neue Eingabemethode offeriert. Und da ihm Interaktivität, die Verbindung zwischen den Eingaben des Nutzers und dem Geschehen auf dem Bildschirm sehr wichtig ist, sei der DS die logische Wahl gewesen. Statt einem PSP-Spiel könnte er ja auch gleich stattdessen ein PS2-Titel machen - darauf würde es ja im Prinzip hinauslaufen.

Viele hätten die PSP seinerzeit voreilig als Siegerin deklariert, so der Team Ninja-Boss - und hätten dabei vergessen, dass der DS auch vom erfolgreichen Vorgänger, dem GBA, profitieren würde. Sony habe es verpasst diese Zielgruppe anzusprechen. Nintendo sei sich des Risikos bewusst gewesen - der DS hätte auch nach hinten losgehen können. Allerdings hätten die Mannen um Iwata gewusst, dass es notwendig war, dem Markt neue Impulse zu geben. Er könne diesen Gedankengang bestens nachvollziehen, und da er Leute unterstütze, die die Branche aufrütteln wollen - wie seinerzeit Microsoft mit der Xbox -, sei der DS für ihn die erste Wahl gewesen.

Im Moment würde der Handheld softwaremäßig vor allem von "Trainingsspielen" - er bezieht sich dabei wohl auch auf Casual-Titel im Allgemeinen - dominiert. Jetzt werde es Zeit, dass das System reife und auch Hardcore-Titel in den Vordergrund treten. Ob Ninja Gaiden DS ein Erfolg wird, könne und wolle er jetzt nicht vorhersagen. Das werde man sehen, wenn das Spiel erhältlich ist.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.