Nintendo DS: Wolfenstein, Quake Arena & Doom? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
11.03.2005

Leserwertung: 91% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

NDS: Wolfenstein, Quake Arena & Doom?

Im Rahmen der Gründung von id Mobile sprach Wired mit John Carmack und seiner Frau, Anna Kang, welche die Leitung der Mobilsparte übernehmen wird. Derzeit bestehe die Gruppe aus fünf Leuten, die man quasi von Fountainhead, Kangs bisheriger Firma, übernommen hat. Man wolle das Team auch nicht stark vergrößern, zudem sei es nicht einfach, qualifiziertes Personal zu bekommen, da viele Entwickler primär an Spielen für PC, Xbox 360 oder PlayStation 3 interessiert seien und Handy-Spiele immer noch als der Bodensatz der Spielebranche wahrgenommen werden würden.

Dass man an einer Handy-Umsetzung von Wolfenstein arbeitet, war bereits bekannt, Carmack erwähnt aber auch, dass der id-Oldie gleichzeitig auch auf dem DS erscheinen soll. Ebenfalls in der Pipeline, wenn auch noch nicht endgültig sicher: Quake Arena DS. Derzeit diskutiere man darüber, ob Doom für Nintendos Handheld portiert werden soll. Ids Technical Director deutet an, dass man sich noch nicht sicher sei, wie gut sich ein primär an Erwachsene gerichtetes Spiel auf dem DS verkaufen wird.

Dies sei einer der Gründe gewesen, warum sich id nicht für den Gameboy interessiert habe. Dieser habe immer den Ruf einer vor allem an Kinder gerichteten Plattform gehabt. Da aber die Hälfte der DS-Besitzer älter als 16 Jahre sein soll, ist Nintendos Jüngster attraktiver für die Texaner als seine Vorgänger.

Außerdem habe man noch ein paar neue Marken geplant - es soll also nicht nur Umsetzungen älterer id-Titel geben. PSP-Spiele seien ebenfalls möglich, so Kang, es könnte vielleicht eine Umsetzung Orcs & Elves folgen - allerdings wolle man lieber erstmal eine Wii-Version des RPGs produzieren.

Kommentare

japanoel schrieb am
EgoShooter auf der PSP..... der Witz war gut ;)
ich hätte nix gegen ein paar neue egos für den DS. solang die steuerung so gut umgestzt ist wie bei Metroid Prime. immer her damit.
Roderick99 schrieb am
Forenstein hat geschrieben:Die sollen mal lieber die Games für die PSP Umsetzen! Ego-Shooter spiele ich lieber auf der PlayStation Portable! Wolfenstein für den DS wird sicher nicht besser aussehen als Wolfenstein für den GBA. Ich möchte Handheld Games von ID in guter Grafik :!:
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Spiel auf dem DS so aussehen würde wie auf dem GBA?
Wenn du dir schon mal Metroid Prime Hunters angesehn hast solltest du wissen, dass auch Shooter auf dem DS super aussehn können. Ich würde sogar sagen dass da noch ne Steigerung möglich wär. Außerdem kann man auf dem DS die Steuerung so gut umsetzen dass man fast das gleiche Gefühl hat wie mit einer Maus zu spielen.
E-G schrieb am
und ich will lieber shooter mit guter steuerung
gogo id
mehr must haves für den ds :)
Forenstein schrieb am
Die sollen mal lieber die Games für die PSP Umsetzen! Ego-Shooter spiele ich lieber auf der PlayStation Portable! Wolfenstein für den DS wird sicher nicht besser aussehen als Wolfenstein für den GBA. Ich möchte Handheld Games von ID in guter Grafik :!:
schrieb am

Facebook

Google+