Nintendo DS
11.05.2004 23:09, Mathias Oertel

Hardware-Höhepunkt der Nintendo-Pressekonferenz war nicht der N5, der nur ganz kurz angesprochen wurde, sondern das neue Handheld Nintendo DS (ab 16,37€ bei kaufen) , das den Siegeszug von Nintendos Handheld-Serie fortsetzen und die Konkurrenz aus dem Hause Sony in die Schranken weisen soll. Hier die Fakten zum neuen Wunder-Handheld von Big N:

- Abwärtskompatibilität zum GBA
- zwei hintergrundbeleuchtete Bildschirme, die unabhängig voneinander angesteuert werden können und sowohl 2D- als auch 3D-Grafik präsentieren können
- Touchscreen: der untere Schirm kann als Touchscreen verwendet werden, der z.B. dazu genutzt werden kann, um zusätzliche Steuerungsfeatures oder Soft-Keyboards in Spiele einzubauen
- Mikrofon: ein Mikrofonport kann z.B. zur Spracherkennung für Spiele benutzt werden
- Wireless: bis zu 16 Spieler im Umkreis von etwa zehn Metern können drahtlos miteinander kommunizieren und spielen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich in Wireless-LAN-Verbindungen einzuklinken, so dass theoretisch auch MMORPGS mit dem Nintendo DS möglich sind.
- 3D-Fähigkeit: der Nintendo DS verfügt über eine neu entwickelte 3D-Grafik, die die Grafik des N64 übertreffen soll und auch Spezialeffekte wie Nebel und Cel Shading bei permanent 60 Hz verarbeiten kann.
- Sound: der 16 Kanal-Stereo-Sound kann sowohl über die eingebauten Lautsprecher als auch über Kopfhörer ausgegeben werden.
- Prozessor: der Nintendo DS wird von zwei Prozessoren angetrieben: einem ARM9 und einem ARM7.
- Module: die Spiele werden auf ultraflachen Speicherkarten ausgegeben, die jeweils 1 Gigabit (128 MB) an Daten fassen können.
- Veröffentlichung: Ende 2004 in Japan und den USA, 1.Quartal 2005 in Europa

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.