Nintendo DS: Heilsame Spiele für die Psyche - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
11.03.2005

Leserwertung: 91% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

DS: Spiele für die Seele

Erst Gehirnakrobatik, bald Psychotherapie? Der Nintendo DS bleibt für Überraschungen gut: Wie Reuters meldet, wird sich in Zukunft ein ganz neuer Markt an Videospielen etablieren, der sich positiv auf die Seele des Spielers auswirken soll. Nachdem die grauen Zellen bereits in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging trainiert werden, ist jetzt das emotionale Befinden im Visier.

Der Erfolg des Gedächtnisspiels hat z.B. den japanischen Entwickler Dimple Entertainment ermutigt, bereits im Mai das Spiel DS Therapy auf den Markt zu bringen. Worum geht's? Man beantwortet ein paar simple Fragen zu Themen wie Geld, Liebe oder Gesundheit. Aus den Antworten zieht das Spiel jeden Tag Schlüsse auf die emotionale und mentale Gesundheit. Alles wird im typischen Anime-Look präsentiert, die Ärztin Sayaa (links im Bild) hält euch auf dem Laufenden.

Aber es gibt auch andere, die auf den Fühl-dich-gut-Zug aufspringen: Der kanadische Psychologie-Professor Mark Baldwin will mit dem PC-Titel MindHabits Booster dafür sorgen, dass sich Spieler besser fühlen. Dabei will er die sich ständig wiederholenden, und damit ins Unterbewusstsein sickernden Mechanismen von Spielen nutzen, um laut offizieller Webseite "Stress abzubauen" oder gar "das Selbstbewusstsein zu stärken".

Allerdings nimmt das Ganze hier schon einen Brainwashing-Charakter an. Ziel des Spiels: Man muss so schnell wie möglich auf ein lachendes Gesicht in einem Wust aus insgesamt sechzehn, meist depressiv blickenden Menschen klicken. Danach wird eure Zeit gemessen. Durch das Wiederholen dieses Spiels soll die Aufmerksamkeit für positive Aspekte trainiert werden.

Vielleicht reicht da auch eine Sitzung Dance Dance Revolution : Eine Studie der West Virginia University hat ergeben, dass die Tanzmatten-Unterhaltung förderlich für die Gesundheit, das Verhalten sowie die Einstellung der teilnehmenden Kinder war.

Kommentare

johndoe-freename-106127 schrieb am
istd och gut, dann müssen die armen killerspiele-spieler diesen mist kaufen, damit sie nicht amok lauifen :lol:
doc123 schrieb am
hehe ich war letztens in nem Buchladen, da gabs für die PSP ein Navitool bzw. so wo es in verschiedenen Ländern Hotels usw. gibt... somit haben wa des also auch schon hinter uns... ich will lieber mal wieder nen feines GAME für Ds & Wii... sooo!
Egon Olsen schrieb am
Ähm warum wird nur der DS erwähnt, zwei der drei Spiele sind nicht für das Gerät...ein längerer Artikel der das Thema allgemein beleuchtet wäre auch mal interessant. :)
E-G schrieb am
ich könnte mir vorstellen dass bald büro software kommt die das gerät zu einem echten palm ersatz machen... mit office, media player etc...
bzw ein navigationsgerät fürs auto oder sowas...
johndoe-freename-104749 schrieb am
Bald kommt fürn DS wie stelle ich ne Atombombe für Anfänger jegliche Art her,Gesetze zum eigenen Wohl per WiFi ändern,Georg Bushs Ameisenverstand für den Klimaschutz überzeugen(auch per WiFi)und zu guter letzt die Merkel zur geilsten aussehenden Topmodel per Stylus und Touchscreen im Bundestag hinzaubern,ironie aus...
schrieb am

Facebook

Google+