von Jörg Luibl,

Die Zeit: Schlachten in der Cyber-Welt

Sind Profi-Gamer eine Gefahr für die Gesellschaft, weil sie in virtuellen Arenen perfekt töten? Diese Frage wird einem routinierten Zocker vielleicht nur ein müdes Kopfschütteln entlocken, aber in der Gesellschaft herrschen immer noch Vorbehalte gegenüber Computerspielen im Allgemeinen und Shootern im Besonderen.

Höchst lesenswerte und aufgeklärte Antworten bietet Kerstin Kohlenberg in ihrem ausführlichen Artikel in der Zeit. In "Schlachten in der Cyber-Welt" begleitet sie die beiden Hardcore-Zocker David und Maurice auf Wettbewerben und LAN-Partys. Dabei zeichnet sie das Bild von kritischen, sportiven und ehrgeizigen jungen Männern - keine gewaltgeilen Freaks, sondern ganz normale Zocker.


Kommentare

gloomy schrieb am
Ein ellenlanger Artikel, aber so interessant und gut geschrieben, dass ich ihn in einem Rutsch durchgelesen habe. Danke für die Info, Jörch.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sind Profi-Gamer eine Gefahr für die Gesellschaft, weil sie in virtuellen Arenen perfekt töten? Diese Frage wird einem routinierten Zocker vielleicht nur ein müdes Kopfschütteln entlocken, aber in der Gesellschaft herrschen immer noch Vorbehalte gegenüber Computerspielen im Allgemeinen und Shootern im Besonderen.<BR><BR>Höchst lesenswerte und aufgeklärte Antworten bietet Kerstin Kohlenberg in ihrem ausführlichen Artikel in der Zeit. In "<A href="http://www.zeit.de/2005/12/Computerspiele" target=_blank>Schlachten in der Cyber-Welt</A>" begleitet sie die beiden Hardcore-Zocker David und Maurice auf Wettbewerben und LAN-Partys. Dabei zeichnet sie das Bild von kritischen, sportiven und ehrgeizigen jungen Männern - keine gewaltgeilen Freaks, sondern ganz normale Zocker.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39815" target="_blank">Die Zeit: Schlachten in der Cyber-Welt</a>
schrieb am