Demigod
13.01.2008 23:02, Julian Dasgupta

Der RPG-RTS-Hybrid im Detail

Die Redakteure vom Games for Windows Magazine durften als Erste einen ausführlichen Blick auf das just angekündigte Demigod (ab 12,00€ bei kaufen) werfen. Die von Projekten wie dem Warcraft III-Mod Defense of the Ancients inspirierte Genremischung möchte möglichst viele Spieler ansprechen: Eine Hälfte der Halbgötter setzt eher auf das Herumwandern, Hochleveln und Einsammeln von Items, um die eigenen Kräfte auszubauen und soll so vor allem RPG-Fans für sich begeistern.

Die andere Hälfte der rüstigen Streiter hat einen höheren Micromanagement-Anteil und kann u.a. Türme, Waffen und andere Objekte bzw. Gebäude errichten - hier sollen vor allem Anhänger von Echtzeitstrategiespielen angelockt werden. Demigod werde sich sehr unterschiedlich spielen in Abhängigkeit davon, welchen Charakter man sich aussucht, verspricht Lead-Designer John Comes. Für Gas Powered Games-Chef Chris Taylor ist der vor allem auf Mehrspielergefechte ausgelegte Titel so etwas "wie Battlefield 2, nur ohne Schusswaffen und Ego-Perspektive."

Das auf der Supreme Commander-Engine basierte Spiel lässt den Spieler naturgemäß auch recht weit rauszoomen, die Entwickler betonen allerdings, dass Demigod keine Fantasy-Version die Sci-Fi-Strategietitels ist.

Demigod soll zudem Achievements bieten, die in Form von Ausrüstung oder Objekten daherkommen, mit denen man seine Helden oder Gebäude ausschmücken kann. So könnte man beispielsweise seine Festung mit prächtigen Flaggen verschönern oder auf leuchtende und sich drehende Türme setzen. Helden oder Einheiten hingegen darf man u.a. mit besonders auffälliger Kleidung ausstatten, um Mitstreiter und Gegner auf bisher in Single- oder Multiplayermodus Erreichtes aufmerksam zu machen.

Chris Taylor wird sich bei Demigod übrigens eher zurückhalten und Comes sowie Bob Perry (Producer) das Feld überlassen - genauso habe das schließlich Ron Gilbert seinerzeit gehandhabt. Der hatte Chris Taylor bei Cavedog angestellt und ihm damals alle Freiheiten gegeben, um an Total Annihilation zu werkeln.

Auch distributionstechnisch wird man nun neue Wege gehen: Bei Demigod wird GPG selbst als Publisher fungieren, denn man habe mit GPGnet eine bewährte Plattform und Community, so Taylor. Das Spiel dürfte also über Steam und Konsorten vertrieben werden; ob und wie es auch im Laden erhältlich sein wird, scheint dagegen noch unklar.

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