Intel
07.01.2018 11:57, Marcel Kleffmann

Details zum Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken); Server-Probleme bei Fortnite

Nach dem Bekanntwerden der CPU-Hardware-Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown" hat Intel eine Liste mit allen Prozessoren (CPUs) veröffentlicht, die von dem Problem betroffen sind - nahezu alle Prozessoren der Intel-Core-Generation seit 2008 sind dort verzeichnet (zur Liste ). Auch SoC-Prozessoren von ARM (Cortex) sind betroffen (zur Liste ), während NVIDIA laut Heise davon ausgeht, dass CUDA-Grafikprozessoren nicht anfällig sind. Wie es bei Tegra-Prozessoren (NVIDIA Shield TV, Nintendo Switch) aussieht, wird noch untersucht. Weitere Informationen hierzu findet ihr u. a. bei Heise oder Spectreattack . Windows-10-Systeme sollen das Sicherheitsupdate (KB4056892) bereits erhalten haben, obgleich die Verbesserung nicht explizit in den Patch-Notes aufgeführt ist (zum Update ). Windows 7 und 8.1 sollen am 16. Januar mit einem Patch versorgt werden (Details ).

Darüber hinaus hat Epic Games bekanntgegeben , dass die jüngsten Server-Performance-Probleme und Server-Ausfälle bei Fortnite mit der Installation des Intel-Security-Hotfix gegen "Spectre" und "Meltdown" in Verbindung stehen. Die Entwickler zeigen auf einer Grafik, dass die CPU-Auslastung einer ihrer Game-Server nach dem Hotfix-Update deutlich angestiegen sei. Die CPU-Auslastung hat sich nahezu verdoppelt. Da Fortnite stark auf Cloud-Dienste für das Back-end setzt, kann es in den nächsten Tagen immer wieder zu Performance-Problemen kommen, heißt es. Sie wollen jedenfalls am Ball bleiben, weitere Updates vornehmen und die Situation verbessern.

Additional info: https://t.co/89nG9wEh8J

— Fortnite (@FortniteGame) 5. Januar 2018
Schon in den vergangenen Tagen ist berichtet worden, dass das "Intel Security Update" für Windows 10 die CPU-Auslastung bzw. die Performance des Computers beeinflussen könnte. Dark Side of Gaming hat daher einige Performance-Tests unternommen und festgestellt, dass Assassin's Creed Origins etwas stärker als andere Spiele (The Evil Within 2, Destiny 2, Star Wars Battlefront 2, PUBG und NfS Payback; in CPU-Last-Szenarien) von Performance-Einbrüchen nach dem Update betroffen ist. Bei den meisten getesteten Spielen wurden aber keine nennenswerten Performance-Unterschiede vor und nach dem Security-Update festgestellt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.