Warhammer 40.000: Dawn of War 2
28.03.2008 13:24, Julian Dasgupta

Koop-Kampagnen? *Update*

Lange sollte es nicht mehr dauern, dann dürfte THQ Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (ab 3,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) auch offiziell ankündigen. Neben den Kollegen von PC Gamer (UK) durfte laut IGN wohl auch das belgische Magazin PCGameplay einen ersten Blick auf Relics nächstes RTS-Spiel werfen.

Bisher sind zwei in DoW 2 vorkommende Parteien bekannt: Orkz und Space Marines. Beide Rassen sollen mit eigenen Kampagnen aufwarten, die sich wohl - wie in Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 - auch per Koop-Modus angehen lassen. Informationen zu weiteren Fraktionen liegen noch nicht vor. Der Titel unterstützt erwartungsgemäß DirectX10-Effekte und profitiert auch von Multicore-Prozessoren. Mittlerweile ist auch ein erstes angebliches Teaservideo zum Sequel aufgetaucht.

Das Spiel soll sich seit September 2006 in der Entwicklung befinden und dürfte irgendwann im nächsten Jahr erscheinen.

**Update**: In der Zwischenzeit sind noch ein paar weitere Infos aus der PC Gameplay entfleucht:

Dawn of War 2 wird zwar noch weitere Fraktionen bieten, der Koop-Modus bleibt allerdings wohl den Kampagnen der Orkz und der Space Marines vorbehalten. Dabei scheint es nicht streng linear zuzugehen, beispielsweise können die Space Marines zwischen mehreren Missionen in der Kampagne auswählen. Unklar ist aber, ob die Strategieebene mit den beiden jüngsten Add-ons zum Vorgänger vergleichbar ist.

Das Spiel fußt erwartungsgemäß auf einer weiterentwickleten Version der auch in Company of Heroes verwendeten Engine, Essence 2.0, und wird daher auch mit allerlei Physikspielereien aufwarten dank Havok-Integration, zerstörbares Terrain inklusive.

Wie in CoH, wo Soldaten eigenständig Deckung suchen, sollen die Einheiten etwas mehr Grips haben und beispielsweise versuchen, ein Jetpack zu nutzen, um dem Feind in den Rücken zu fallen. Das könne je nach Setting unterschiedliche Auswirkungen haben. Apropros Settings: Bisher gab es nur eine zerstörte Stadt zu sehen, RTS-Fans wird es in DoW2 wohl aber auch in Wüsten, Dschungel, Berglandschaften und andere Gegenden verschlagen.

Einheiten sollen individueller gestaltet werden und gestaltet werden können - jeder Soldat hat einen Namen -, außerdem verteilt Relic am Ende einer Mission Belohnungen in Form besserer Rüstungen, Waffen und anderer Objekte. Dabei lohnt sich der behutsame Umgang mit seinen Mannen - Squads werden nämlich von Mission zu Mission übernommen. Außerdem muss wohl mindestens ein Squad-Leader - möglicherweise aber auch mehrere - überleben, um eine Mission abzuschließen. Angeblich kann der Spieler nur bis zu sechs Squads gleichzeitig steuern.

Die Einheiten sollen deutlich redseliger sein und beispielsweise die Ausrüstung ihrer Kameraden kommentieren. Luft- oder seegestützte Truppen bzw. Fahrzeuge wird es dem Vernehmen nach wohl nicht geben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.