The Book of Unwritten Tales
20.10.2010 23:11, Julian Dasgupta

King Art vs. JoWooD: Runde 3

Vor zwei Tagen hatte King Art eine Mitteilung veröffentlicht und davor gewarnt, die von JoWooD bzw. The Adventure Company vertriebene Version von The Book of Unwritten Tales (ab 4,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) zu kaufen. Jene Fassung sei unvollständig, könne nicht durchgespielt werden und sei außerdem möglicherweise recht absturzfreudig. Wer sich das Spiel zulegen möchte, solle darauf achten, dass es sich um die Originalversion samt Patch handelt.

Einen Tag später meldete sich JoWooD zu Wort und schoss zurück: Das Unternehmen verfüge über die Distributionsrechte für das Adventure. Die von den Österreichern vertriebene Fassung sei identisch mit der Originalversion (v1.0). Der einzige Unterschied: In der JoWooD-Fassung fehlt der Kopierschutz. Aufgrund der "mangelnden Kooperationsbereitschaft" King Arts habe man zuvor kein ungeschütztes Update veröffentlichen können. Erst dank interner Bemühungen sei dies nun möglich geworden.

Die Mini-Schlammschlacht geht nun in die nächste Runde, reagierte King Art doch prompt mit einer Bitte an die Käufer des Spiels, die Behauptungen JoWooDs selbst zu überprüfen.

Wer in der (ungepatchten) JW-Version einen Speicherstand anlegt, könne diesen dann danach mit einem Text-Editor öffnen und die dort festgehaltene Versionsnummer betrachten. Statt - wie vom Publisher verkündet - einer 1.0 würde man dort eine 1.01 vorfinden. Spieler, die im Besitz beider Versionen von The Book of Unwritten Tales sind, könnten außerdem die beiden Startdateien (bout.exe) vergleichen - die seien nämlich nicht gleichgroß.

Die beeinträchtigte Funktionsfähigkeit des Spiels sei relativ einfach erklärbar: JoWooD habe es irgendwie geschafft, die gepatchte Startdatei mit den ursprünglichen (sprich: nie aktualisierten) Daten des Adventures zu vermengen.  Dadurch würden dem Spiel Daten fehlen, was wiederum in Abstürzen münden könne. Das Tanzspiel könne ohne JoWooDs Update auf keinen Fall durchgespielt werden. Jener Patch würde sich übrigens dadurch auszeichnen, dass er einfach die fehlenden Daten nachliefert. Die Startdatei selbst werde in keiner Weise modifiziert.

Auch dem Vorwurf mangelnder Kooperationsbereitschaft widerspricht man: Sämtliche Daten für die Erstellung von Goldmaster-Versionen und Updates würden dem ursprünglichen Publisher des Spiels, HMH, vorliegen. Andernfalls hätte der Titel wohl auch kaum bei diversen digitalen Distributionsplattformen (mit jeweils eigenem DRM-Verfahren und natürlich ohne Disk-Check) angeboten werden können. Auch müsse sich JoWooD fragen lassen, woher denn außerdem die ungeschützte Version 1.01 der Startdatei kommt, mit der TBoUT ja offensichtlich ausgeliefert wird.

Unabhängig davon ob JoWooD glaubt Vertriebsrechte zu besitzen oder nicht, hätten sie nie unsere Software verändern dürfen. JoWooD hat die Daten rechtswidrig geändert und damit dafür gesorgt, dass das Spiel nicht mehr durchspielbar ist. Kunden, die die Diskussion nicht verfolgen, kaufen ein kaputtes Spiel mit unserem Namen drauf. Das ist rufschädigend und daher werden wir die JoWooD-Version des Spiels aus dem Handel nehmen lassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.