von Michael Krosta,

Prey: Arkane will sich bei der PC-Version mehr Mühe geben

Prey (Shooter) von Bethesda Softworks
Prey (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Nicht nur dem störenden Input-Lag bei der Steuerung will man sich nach der Kritik an der Demo zu Prey (ab 5,75€ bei kaufen) annehmen (siehe News). Auch der PC-Version will das Studio mehr Aufmerksamkeit widmen und die Qualitätssicherung verdoppeln, nachdem Dishonored 2 zum Start noch von vielen technischen Problemen auf dem Rechner geplagt wurden. Das hat Raphael Colantonio, der Präsident des Entwicklerstudios, gegenüber Gamespot versprochen.

"Wir sind da ziemlich zuversichtlich. Zunächst sei gesagt, dass wir ein Spiel nicht zuerst auf den Konsole entwickeln und es dann am Ende ganz plötzlich auf den PC umsetzen. Es beginnt auf dem PC. So funktioniert die Spiele-Entwicklung."


Im Gegensatz zu den Konsolen mit ihren geschlossenen Systemen erweist sich am PC die offene Architektur und die daraus entstehenden Möglichkeiten bei der Zusammenstellung von Komponenten als die Wurzeln des Übels: "Der wahre Grund, warum PC-Spiele häufig unter Problemen leiden, ist der, weil es so viele verschiedene Hardware-Konfigurationen gibt. Und manchmal ist es eine Sache des Timings - z.B. wenn neue Treiber zur gleichen Zeit wie unsere Spiel veröffentlicht werden. Manche Dinge passieren, die sich als größere Herausforderung erweisen."

Angesichts der zusätzlichen Bemühungen stellt Colantonio daher einen reibungsloseren Start der PC-Version von Prey in Aussicht als es bei Dishonored 2 der Fall war. Allerdings sei auch erwähnt, dass der neue Shooter von Arkane Austin die Cry Engine 3 verwendet, während das Schleich-Abenteuer von Arkane Lyon auf die hauseigene Void Engine als technisches Gerüst setzte.

Letztes aktuelles Video: Recycle Everything

Quelle: Gamespot

Kommentare

Mentiri schrieb am
Habs nun nach 20h durch(auf PC). Wer die reine Story verfolgt, wird wesentlich schneller fertig. Erst mit den vielen Nebenquests (und damit eine Menge Backtracking) wird deutlich länger brauchen.
Story wird nur am Ende interessant, wer ein gutes Ende sehen will, wird teilweise wieder stark in seiner Spielweise eingeschränkt.
KI der Mobs ist nicht vorhanden. Mimiks spielen gerne Versteckspiele, der Rest ist auf anstürmen programmiert. Ein riesen Vieh ist so groß, das es überall hängen bleibt und man es gemütlich zerballern kann.
Die Raumstation ist gut gemacht, viel zu entdecken und rumspielen. In der ersten Hälfte des Spiels haben mich die verdammten Mimiks paranoid gemacht. Denke das ist was gutes hier.
Was mich doch sehr gestört hat, sind die wieder erscheinenden Monster beim Zonenwechsel. Am Ende bin ich, dank Nebenquests, ständig durch die Gebiete gerannt und habe die Monster ignoriert.
Geschütze und anderer Maschinenkram den man hackt, bleiben selbst beim Zonenwechsel erhalten.
Inventar ist wie bei Deus Ex und über Mods aufrüstbar. Man kann sogar recht viele Skills freischalten und aufrüsten.
Die Monsterskills muss man in Bioshock 2 art, die Monster per Kamera scannen.
Schleichen ist möglich und für nen Schleichangriff gut aber für das komplette durchschleichen des Spiels, dürfe es sich nicht eignen. Es fühlt sich einfach nicht gut an und die Monster sehen einen sehr schnell.
Grafisch hatte ich auf max Details hier und da Popups, sonst lief alles rund. Hatte einmal keinen Sound(denke das war Alt-Tab beim Starten des Spiels) und 2 Abstürze.
Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel.
Temeter  schrieb am
Fun fact:
Arcane rümt sich mit 21:9 support von Anfang an!
Der FoV Slider wird allerdings erst später reingepatcht. :lol:
unknown_18 schrieb am
torxt hat geschrieben: ?02.05.2017 19:48 ist das eigentlich die "echte" cryengine oder schon lumberyard?
Wenn es Lumberyard wäre, würde dort kein CryEngine Logo mehr auftauchen sondern nur das von Lumberyard.
Konata1337 schrieb am
Sogar Worthabuy hat Hoffnung. Aber wer zu feige oder zu unfähig ist für eine PC-Demo, von dem erwarte ich trotzdem mindestens ein paar technische Unfälle, und dass wieder einmal ein Spiel zum Release nicht fertig wurde, weil man ja alles nachpatchen kann und der Großteil sowieso vorbestellt.
Sir Richfield schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?03.05.2017 11:26Meine Antwort war auch nicht auf das Kaufverhalten bezogen, sondern auf deine Aussage, dass Leute es als gutes Zeichen verstehen, wenn ein Publisher sagt, seine Spiele würden ja auf einem PC entwickelt werden.
Hatte ich auch so verstanden, wollte nur klar machen, dass das halt nicht MEIN Thema war. ;)
schrieb am