Stardock schon - Kajetan und ich reden von Torchlight und dessen Verkäufer (sind einige Online Läden, u.a. Steam)
von Julian Dasgupta,
Stardock: Stats, Prognosen & Selbstkritik
Als nicht an der Börse notiertes Unternehmen muss Stardock der Öffentlichkeit eigentlich keinen Einblick in Firmeninterna gewähren - um ein gewissen Maß an Transparenz zu wahren, veröffentlichte man aber auch in diesem Jahr einen hauseigenen Consumer Report (PDF).
Das werden besonders hiesige Nutzer weniger gerne hören: Bei Impulse will man den Publishern zuliebe die Möglichkeiten ausbauen, regional unterschiedliche Preise für ein Spiel zu verlangen. Gegenüber der Konkurrenz habe man da einen Nachholbedarf.
Ein "Desaster" sei der Verkaufsstart von Demigod gewesen. Der RTS-Titel sei nicht wirklich fehlerbehaftet gewesen - allerdings habe es von Herstellerseite viel zu wenig Netzwerkressourcen gegeben, auch sei der Netzcode nicht gut skalierbar gewesen. Man habe das Problem nach drei Wochen in den Griff bekommen, sei aber davon überzeugt, dass sich Demigod ohne jenen initialen Schluckauf "viel besser" verkauft hätte. Mit einem längeren Betatest hätte man das Problem wohl früher erkennen können.
Nach den Startproblemen hatte man Nutzern, die nicht online spielen konnten, angeboten, das Demigod zurückzugeben und den vollen Kaufpreis dafür zurückerstattet zu bekommen - unabhängig davon, ob sie es im Handel oder über Impulse erworben hatten. Knapp 2000 Spieler hätten diese Option wahrgenommen - 90 Prozent davon hätten sich das Spiel aber wieder zugelegt, nachdem das Problem behoben wurde.
Und das ist laut Consumer Report der "typische Stardock-Nutzer/Kunde":
- 96% male
- 35% 20 to 30 years old, 28% are 31 to 40
- 63% are in the United States (24% are in Europe, 9% are in Canada)
- 67% described themselves as expert or power users.