Doom
21.10.2011 14:49, Julian Dasgupta

Produktion gestoppt?

Vor zwei Jahren hatte Zenimax id Software geschluckt und Electronic Arts außerdem kurze Zeit später die Vertriebsrechte an Rage abgekauft. Bei den Texanern freute man sich über die vermeintliche Sicherheit durch den Mutterkonzern von Bethesda, müsse man doch nicht mehr einen Publisher für jedes Projekt suchen. Auch könne man das Studio auf bis zu drei Teams ausbauen und so mehrere Spiele parallel entwickeln. Man habe sich bewusst gegen die Übernahme durch größere Publisher wie Electronic Arts oder Activision entschieden, wäre man dort doch letztendlich eines von vielen Teams gewesen, das mit anderes internen Studios, die ebenfalls an Shootern arbeiten, um Ressourcen hätte konkurrieren müssen.

Wenn man den Informationen von Kotaku glauben darf, sind die Flitterwochen aber eventuell bereits nach dem ersten gemeinsamen Projekt vorüber. Laut einer Quelle aus dem Umfeld des Herstellers habe es ein großes Meeting in id Software Hauptquartier in Dallas gegeben. Zenimax und Bethesda hätten beschlossen, die Entwicklung von Doom (ab 3,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) 4 auf "unbestimmte Zeit zu verschieben." Der Grund sei der mutmaßlich enttäuschende Verkaufsstart von Rage gewesen: Von "Problemen und den Wertungen rund um den Launch" ist die Rede. Es gebe "einen großen Mangel an Vertrauen in das Projektmanagement bei id.", heißt es da auch.

Doom 4 war zwar vor drei Jahren angekündigt worden, soll sich aber noch in einer sehr frühen Phase befinden bzw. befunden haben, da sich das Studio wohl auf Rage (Gesamtproduktionszeit: sieben Jahre) konzentrierte.


Update: Per Twitter meldet sich Bethesda-Sprachrohr Pete Hines zu Wort und nennt die Gerüchte "kompletten Unsinn ". Doom 4 sei fertig, wenn es eben fertig ist - kein id-Spiel sei in irgendeiner Form verschoben bzw. eingestellt worden .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.