Doom
11.07.2016 23:05, Marcel Kleffmann

PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

id Software hat für die PC-Version von DOOM (ab 3,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) einen Patch veröffentlicht (ca. 150 MB), der Unterstützung für die Vulkan-Grafikschnittstelle hinzufügt. Robert Duffy (CTO von id Software) erklärt : "Als wir uns daran machten, Vulkan für DOOM nutzbar zu machen, war die wichtigste Frage, die wir uns stellten, folgende: 'Wie können die Spieler davon profitieren?'. Der größte Nutzen für die Spieler besteht in hohen Bildraten und mehr Stabilität. Extrem hohe Bildraten sind aus verschiedenen Gründen extrem wichtig, aber hauptsächlich geht es um schnelle Bewegung und das Spielgefühl. Deswegen ist es sehr wichtig, die verfügbare Hardware für PC so weit wie möglich auszureizen. Wir erwarten außerdem, dass einige der älteren GPUs das Spiel nun mit guten Bildraten darstellen können, wobei sich die Auswahl an unterstützten GPUs mit kommenden Spiel- und Treiberupdates noch vergrößern wird. Bei brandneuen Treibern sind einige kleinere Probleme nicht auszuschließen, allerdings war die Performance und Stabilität in den ersten Tests hervorragend."

"Die 3D-Schnittstelle Vulkan ist eine fortgeschrittene Grafik- und Rechner-API der nächsten Generation und wurde von der Khronos Group entwickelt. Sie erlaubt sehr einfachen Zugang zu Hardware und gibt Entwicklern die Möglichkeit, den Treiber-Overhead signifikant zu reduzieren. Der Vorteil: DOOM läuft auf dem PC schneller, und Spielern wird der Zugang zu neuen Funktionen eröffnet. Seit Ende März 2016 arbeiten wir eng mit AMD und NVIDIA zusammen. Beide erwiesen sich als großartige Partner, als es darum ging, der Community vollen Treibersupport für DOOM und Vulkan zugänglich zu machen. Wir haben hart daran gearbeitet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Die Entwickler empfehlen, die folgenden Treiber für AMD-Grafikkarten (Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 ) oder NVIDIA-GPUs (GeForce Game Ready Driver 368.69 ) zu verwenden. Weitere Fragen werden im FAQ-Bereich beantwortet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.