DOOM: Viertes Update bringt Arcade-Modus, zwei Multiplayer-Modi und klassische Doom-Module für SnapMap
Für Doom (ab 3,85€ bei kaufen) steht das vierte kostenlose Update zum Download bereit (PC: 11,6 GB Download). Der Patch bringt den Arcade-Modus, der aus der Einzelspieler-Kampagne eine kompetitive Herausforderung für High-Score-Jäger macht. Die Entwickler schreiben dazu: "Spielt jeden Level mit sämtlichen Waffen, Runen und Ausrüstungsverbesserungen – alles ist freigeschaltet. Passt vor jedem Versuch die Ausrüstung, die Knarren und den Prätorenanzug eures DOOM-Marines an - welche Kombinationen geben euch einen Vorteil? Versucht im Wettstreit mit Freunden und Spielern auf der ganzen Welt die höchste Punktzahl zu erreichen, indem ihr Dämonen schnell attackiert, deren Angriffen ausweicht und Multiplikatoren aufsammelt."
Darüber hinaus kommen die Spielmodi "Blutsturm" (Free for All) und "Besessenheit" (Teammodus: Schleicherdämonen vs. Marines) hinzu. "Bei Besessenheit tritt ein Team von Marines gegen mehrere von Spielern gesteuerte Schleicherdämonen an. Getötete Marines respawnen als Schleicher, wodurch der Druck auf die verbleibenden Marines immer weiterwächst. Das ist ein aufregender Modus, bei dem es nicht nur aufs Fraggen ankommt, sondern der Überlebenskampf im Mittelpunkt steht (...) Der zweite neue Modus Blutsturm verleiht dem Free-for-All-Getümmel eine ganz besondere Note: Jetzt müssen die Spieler ihre Blutsturm-Anzeige beachten, um respawnen zu können. Im Laufe der Zeit wird euer Vorrat automatisch verringert, beim Ableben gibt's einen richtig heftigen Abzug. Kills und Assists füllen die Anzeige dagegen wieder auf. Je länger eine Partie dauert, desto schneller wird die Blutsturm-Energie abgezogen, bis nur noch ein Spieler übrig ist."
Nach dem Update stehen für SnapMap außerdem die klassischen Doom-Module zur Verfügung. "Damit könnt ihr Karten austüfteln und spielen, die Grafikelemente aus historischen Doom-Oldies enthalten. Das Team von id Software hat bei der Gelegenheit einige klassische Karten nachgebaut, die ihr auf jeden Fall ausprobieren solltet. Wir können's kaum abwarten, die neuen Kreationen zu sehen, die ihr mit den klassischen Modulen basteln werdet. Außerdem ist es jetzt leichter, gespielte Karten zu bewerten und kommentieren."
Kampagne
Arcade-Modus für alle Spieler hinzugefügt
Multiplayer
Neuen Free-for-All-Modus Blutsturm hinzugefügt
Neuen 'Schleicherdämonen vs. Marines'-Teammodus Besessenheit hinzugefügt
SnapMap Neue klassische DOOM-Kampagne
Feature-Pack Kampagnen-Mission enthält neue klassische DOOM-Levels
Klassische DOOM-Inhalte
Neue klassische DOOM-Module, Requisiten, benutzbare Gegenstände, Aufzüge, Pickups, Sounds, Spielertodesarten und Musik
Community-Unterstützung
Ein Beurteilungssystem erlaubt es der Community, neue Karten zu prüfen und zu empfehlen
Überarbeitung des Community-HUB erleichtert das Finden eurer Lieblingsinhalte
SnapFeed-Unterstützung erlaubt das Abonnieren von Autoren, Spielern und Karten, um die neuesten Informationen über neue Inhalte zu erhalten
Erstellung eigener Umgebungen
Bei der Erstellung eigener Umgebungen können detaillierte Hotspots und texturierte blockierende Volumenbereiche verwendet werden
Decal-Tool, um Blut, Zahlen, dämonische Symbole, Schmutz, Korrosion, usw. auf euren Karten zu verteilen
Große Anzahl neuer Hölle- und UAC-Umgebungsrequisiten
Neue Modelle für Behälter-Objekte
Zusätzliche Logik-Tools
Kopiert Inhalte und Logik von einer Karte und fügt sie in eine anderen Karte ein
Kampagnen mit mehreren Levels sind durch Verwendung von Nächste-Karte-Logik möglich
Effekte und Gefahrenquellen als Spawner-Kategorien hinzugefügt
Farbeinstellungseingabe für alle Volumen und Gefahrenquellen hinzugefügt
Snap-Rasterversatz bei Editor-Einstellungen hinzugefügt, damit Autoren im XYZ-Koordinatenraum Anpassungen vornehmen können
POI kann jetzt auf Spawner-Gegenstände gestellt werden
Autoren können die präzise Kameraposition durch die Vorschaukamera innerhalb des Editors erhalten
Eigenschaften 'Umgebung festlegen' und 'Kamera überblenden' hinzugefügt
Autoren können ihre Editoransicht so einstellen, das die derzeitigen Modulumgebung-Einstellungen ignoriert werden
Zylinder-Volumen können als beschießbare Auslöser verwendet werden
Unterstützung für stumme Abriegelung hinzugefügt (keine Ansagen)
DOOM ID ist für Eintrag bei Karten-Bestenlisten nicht mehr nötig
Mehr Übereinstimmung mit Einzelspieler-DOOM
Zusätzliche Waffenverbesserungen aus der Kampagne – Meisterschaftsversionen von SSG und Kampf-Schrotflinte
HUD-Kommunikationselemente im Stil der Kampagne
Editierbares Interaktions-GUI
Zusätzliche Effekte und Gefahrenquellen
Runentafel-Interaktionsobjekt hinzugefügt
Veröffentlicht Karten mit Kampagnen-Intro-Bildschirm und Lobby
Zusätzliche Ausrüstungs-Pickup-Gegenstände
Statische Schlüsselkarte- und Waffen-Requisiten hinzugefügt
Einstellung hinzugefügt, um Treffer-Feedback-Sounds zu deaktivieren
Einstellung hinzugefügt, um Schadensindikatoren zu deaktivieren
Einstellung hinzugefügt, um Effekte bei KI-Teleports zu deaktivieren
Berserker-Verstärker hinzugefügt
Sonstiges
Zusätzliche Skins für die Anpassung von Rüstung und Waffen
Revenant-Spielerdämon
Benutzbare Volumenbereiche funktionieren nun vor Türen
Blockierende Volumenbereiche (bisher als 'spielerblockierende Volumenbereiche' bezeichnet) sind jetzt bei Platzierung standardmäßig statisch und sichtbar
Die KI kann nun von blockierenden Volumenbereichen betroffen sein
Bei einigen Requisiten können die Effekte ein- und ausgeschaltet werden