Crysis Warhead
06.06.2008 18:32, Julian Dasgupta

"Die Engine skaliert besser"

Next-Gen plauderte mit Harald Seeley über das gestern von Crytek und EA enthüllte Crysis Warhead (ab 11,99€ bei kaufen) . Der Ableger, eine Art Stand-Alone-Addon, wurde nur für PC angekündigt, obwohl das Team vor einiger Zeit hatte verlauten lassen, man werde zukünftig auch Konsolen bedienen. Das, so Seeley, hänge schlichtweg damit zusammen, dass Warhead schon seit einiger Zeit in Entwicklung gewesen sei. Man habe sich mit der Bemerkung auf kommende Produktionen bezogen.

Crytek hatte auch vor einiger Zeit gegen Raubkopierer gewettert - welchen Kopierschutz wird man also für das im Herbst erscheinende Spiel verwenden? Noch sei nichts entschieden, sagt Seeley, man müsse außerdem berücksichtigen, dass der ehrliche Kunde in seinem Spielerlebnis "nicht allzu sehr gestört wird."

Die derzeitige Version der CryENGINE 2 sei noch skalierbarer - also flexibler hinsichtlich der vorhandenen Hardware - als die ältere Fassung, die noch im Original zum Einsatz kam.  Das sei - neben der zusätzlichen Zeit, die man mittlerweile investieren konnte, um die Technologie weiter zu tunen - ein Nebeneffekt der Umsetzung der Engine für die Konsolen. Es gebe noch einige andere Erweiterungen, über die man aber noch nicht reden wolle.

Die Skalierbarkeit der CryENGINE 2 habe den Absatz von Crysis nie beeinträchtigt, so Seeley, wohl eingehend auf die Behauptung, die Hardwarehungrigkeit der Technologie sei der Grund für die nicht gar so herausragenden Verkaufszahlen. Man müsse sich nur den Absatz "anderer bekannter First-Person-Shooter", die zur gleichen Zeit erschienen, angucken, um zu sehen, dass sich die scheinbar niedrigeren Hardwarenanforderungen nicht in den Verkaufszahlen niedergeschlagen haben. Damit dürfte sich der Crytek-Mann wohl auf Unreal Tournament III bezogen haben, das sich laut GfK- und NPD-Group-Angaben zumindest im Handel schlechter verkauft haben dürfte. Allerdings: Die kurz zuvor veröffentlichte PC-Fassung von Call of Duty 4 ließ beide Titel deutlich hinter sich.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.