von Julian Dasgupta,

E3: Auf in die Messewoche



Nach ihrem kurzen Ausflug nach Santa Monica im vergangenen Jahr kehrt die E3 in diesem Jahr wieder in das L.A. Convention Center zurück - zu sehr hatten sich Hersteller und Besucher an der dezentralen Natur der Veranstaltung gestört, die ein ständiges Herumreisen zwischen Hotels erforderte.

Auch 4Players ist wieder vor Ort, um die neuesten Produktionen unter die Lupe zu nehmen. Neben bereits bekannten Titeln - siehe unten - wird darunter natürlich auch die eine oder andere Neuankündigung sein. Dank eines Informationslecks gilt es als wahrscheinlich, dass Microsoft die dem Mii-Konzept ähnelnden Avatare sowie einen SingStar-Klon namens Lips ankündigen wird. Ebenfalls recht hartnäckig in der Gerüchteküche spukt die hauseigene Wiimote-Kopie herum. C&VG will zudem vor Kurzem erfahren haben, dass zwei größere Titel angekündigt werden, die angeblich noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Auch ein neues Halo-Spiel könnte sich auf der Speisekarte befinden.

Nintendo hatte sich schon vor einiger Zeit darüber beklagt, dass Spiele viel zu früh angekündigt werden und verfolgt den eigenen, dementsprechend geänderten Kurs recht konsequent: Außer Wario Land: Shake It! und Mario Super Sluggers sind bis dato keine größeren In-House-Produktionen bekannt, die derzeit in Arbeit sind. Ob das in der vergangenen Woche enthüllte Captain Rainbow außerhalb Japans erscheinen wird, ist ebenfalls fraglich.

NoA-Präsident Reggie Fils-Aime hatte vor einigen Monaten versprochen, man werde das Line-Up für die zweite Jahreshälfte auf der Messe bekanntgeben, darunter werde auch ein großes Spiel sein, das "jeder Spieler haben wollen wird", und welches noch in diesem Jahr erscheinen wird. Das könnte, so die Gerüchteküche, durchaus ein neues Spiel der Retro Studios sein, wo man derzeit angeblich an einem Zelda-Titel arbeitet, aber auch Kid Icarus könnte mal wieder von sich hören lassen. Die Mario-Macher lassen sich aber traditionell nur selten in die Karten schauen und sind nicht für schon im Vorfeld durchsickernde Informationen bekannt - Wii Fit hatte schließlich auch niemand vor der E3 2007 auf dem Radar gehabt.

Ebenfalls im Dunkeln munkelt derzeit Sony - der Hersteller wird sicherlich neue Details über Produktionen wie Resistance 2 , Killzone 2, MotorStorm: Pacific Rift oder Home verraten, hält sich aber ansonsten ebenfalls bedeckt. Einigen Gerüchten zufolge hat nicht nur Microsoft einen Gegenentwurf zum Wii-Controller in Arbeit - auch Sony soll ein ähnliches Ansinnen haben. Neben Bildmaterial zu God of War III könnten die Japaner natürlich auch die Ankündigung des neuen Projekts von Team Ico (ICO, Shadow of the Colossus) in der Tasche haben.

Konkrete Infos wird es dann auf den jeweiligen Pressekonferenzen geben, die an den folgenden Terminen stattfinden:

Microsoft: Montag, 19:30 Uhr
Nintendo: Dienstag, 18 Uhr
Sony: Dienstag, 20:30 Uhr

Activision bleibt der E3 zwar fern, wird aber am Mittwoch gegen 4 Uhr hiesiger Zeit von sich hören lassen, Electronic Arts ist am Dienstag um 0 Uhr am Start.

Abschließend ein Überblick über die E3-Aufgebote diverser Hersteller:

Electronic Arts

Dead Space, FaceBreaker, Hasbro Family Game Night, Madden NFL 09, Mercenaries 2: World in Flames, Mirror's Edge, MySims (PC), MySims Kingdom, Spore, Tiger Woods PGA Tour 09, Warhammer Online, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, Crysis Warhead, Harry Potter und der Halbblutprinz, The Lord of the Rings: Conquest, SimCity Creator, NBA Live 09, NCAA Football 09, Skate It, Rock Band 2, Left 4 Dead

Square Enix

The Last Remnant, Chrono Trigger, Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen, Final Fantasy IV, Star Ocean: First Departure, Star Ocean: Second EvolutionInfinite Undiscovery, Star Ocean: The Last Hope 

Midway

Mortal Kombat vs. DC Universe, The Wheelman, TNA iMPACT!, Blitz: The League II, This is Vegas

Sega wird das vor Kurzem angekündigte Stormrise ausführlicher vorstellen, XSEED hat hingegen was für alteingesessene Spieler parat, nämlich die DS-Umsetzung von Populous. Deep Silver wird u.a. S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky sowie die DS-Fassung von Geheimakte: Tunguska zeigen.

Weitere Informationen können diesem Artikel entnommen werden.

Quelle: Pressemitteilungen/ESA

Kommentare

Odins son Thor schrieb am
Ich hoffe das sony mal was im gepäck hat!
und nicht nur casual-kram wie gestern bei ms...
ein uncharted 2 wäre dochmal was feines ^^
'ne Erdnuss schrieb am
Kommt ja nu auch für die XBox, ne? Also Final Fantasy.. Dann ist meine Freundin wenigstens nich mehr sauer weil ich mich gegen die Ps3 entschieden hab. :D Wenn Retro ein Zelda in der Mache hat hat Miyamoto hoffentlich trotzdem ein Auge drauf.
Flowi schrieb am
[Darkness] hat geschrieben:Na sieh mal einer an.
Auf einmal ist Final Fantasy XIII nichtmehr in der Liste. Wusste doch das es dazu nix neues auf der E3 gibt.

Hihi, ich freu' mich! :D
Spunior schrieb am
Beziehen sich die Uhrzeiten auf die MEZ oder ist das Ortszeit?
MEZ.
deralex schrieb am
Na sieh mal einer an.
Auf einmal ist Final Fantasy XIII nichtmehr in der Liste. Wusste doch das es dazu nix neues auf der E3 gibt.
schrieb am