I Am Alive
23.11.2011 16:09, Julian Dasgupta

Ubisoft über PC-Abstinenz

Einst war I Am Alive (ab 3,60€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt worden. Nach einigen Problemen in der Produktion zog Ubisoft das Projekt aber von Darkworks ab und übergab es an Ubisoft Shanghai. Dort begann man laut eigenen Angaben wieder von Grund auf mit der Entwicklung des Spiels. Vor einigen Monaten schließlich kündigte der Publisher I Am Alive dann als Download-Titel für PSN und XBLA an.

Gegenüber IncGamers kommentierte Stanislas Mettra (Creative Director) das Fehlen einer PC-Version folgendermaßen:

"Wir haben laut und deutlich gehört, dass die PC-Spieler rummeckern, weil es keine Version für sie gibt. Aber machen sie so viel Lärm, weil es keine Version für sie gibt - oder weil es ein Spiel ist, das sie tatsächlich spielen wollen würden?"

Weiterhin heißt es:

"Es ist schwierig, weil es so viele Raubkopien gibt und so wenig Leute für PC-Spiele bezahlen. Also müssen wir das gegen die Produktionskosten abwägen. Vielleicht braucht man nur 12 Leute, die drei Monate an einer Umsetzung arbeiten. Das sind keine massiven Kosten, aber immer noch Kosten. Wenn nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, dann ist es das nicht wert."

Update: Nachdem seine Anmerkungen doch mittlerweile reichlich die Runde gemacht haben, meldete sich Mettra per Email zu Wort und versucht zu beschwichtigen. Englisch sei nicht seine Muttersprache, deswegen seien einige Dinge vielleicht falsch rübergekommen.

Es sei nicht seine Absicht gewesen zu sagen, dass es definitiv keine PC-Version geben wird. Momentan sei das eben noch nicht der Fall. Man werde über eine solche Möglichkeit nachdenken - das sei aber nicht sehr einfach. Er habe ein paar der Probleme darlegen wollen; die Entscheidung über eine Portierung würde eh von anderen Leuten getroffen. Grundsätzlich würde es doch jeder Entwickler lieben, sein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zu sehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.