System Shock 2: GOG/Steam-Release bestätigt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
3D-Rollenspiel
Entwickler: Irrational Games
Publisher: Looking Glas
Release:
11.08.1999

Leserwertung: 96% [4]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

System Shock 2: GOG/Steam-Release bestätigt

Nachdem vor zwei Tagen die ersten Hinweise darauf kursierten, bestätigte Night Dive Studios in einem Interview bei RockPaperShotgun: Man hat sich die digitalen Distributionsrechte an System Shock 2 gesichert. Der Survival-Horror-Klassiker wird ab morgen bei GOG.com für 9,99 Dollar verfügbar sein und soll etwas später wohl auch noch auf Steam veröffentlicht werden. Im GOG-Bundle enthalten sind neben dem Spiel u.a. der Soundtrack, Karten, Konzeptzeichnungen, ein Interview mit Ken Levine und die ersten Pitch-Dokumente.

Die Rechtslage hatte bisher eine Neuauflage des Oldies verhindert: Looking Glass hatte damals auf die allgemeinen Rechte an System Shock bestanden, während Electronic Arts die Trademark für die Spiele besaß. Nach der Pleite von Looking Glass gingen die Rechte an eine Versicherungsgruppe. Electronic Arts hätte eigenständig kein weiteres System Shock produzieren oder die älteren Titel neuauflegen können - nach dem eher enttäuschenden Absatz von System Shock 2 bemühte sich der Publisher vermutlich nicht wirklich um die Marke. Hartnäckig hält sich nach wie vor das Gerücht, dass das, was als Dead Space auf den Markt kam, ursprünglich mal als System Shock 3 konzipiert gewesen war.

Night Dive hatte seit Oktober mit der Versicherungsgruppe verhandelt und sich so die Vertriebsrechte an dem Klassiker gesichert. Das Spiel wurde angepasst und läuft jetzt auch auf modernen PCs. Laut Guillaume Rambourg von GOG wurden auch noch diverse Bugs aus dem Original gefixt. An der Optik hat man bewusst nichts verändert, das Spiel werde aber die bisher veröffentlichten Mods, also auch die Grafikverbesserungen der Community, unterstützen. Auch hofft man, mit der Neuveröffentlichung die Entwicklung weiterer Mods anstoßen zu können.


Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Hö? Meinst du damit mich?
Ich bin einer derjenigen, der fast täglich bei den Kommentaren zu System Shock 2 auf der GoG wishlist war und fleißig mitgepostet- und gefiebert hat. Ich habe armen Seelen erklärt, wie sie das Spiel unter heutigen Systemen zum Laufen bringen und habe fast einen Luftsprung gemacht beim Lesen der News.
Also glaube ich, dass du da etwas falsch verstanden hast.
crewmate schrieb am
und wer hat das jetzt genau von dir verlangt?
Das ist eine gute Nachricht für alle die an solchen Klassikern interessiert sind. Und laut der "Most Wanted" Liste von gog sehr viele.
Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen.
SpookyNooky schrieb am
Lil Ill hat geschrieben:Auf jeden Fall will man das haben. Zumindest wenn man das Spiel spielen will, da es ja auf moderne Systeme angepasst wurde. Die teure orginalverpackte Boxed Version tut sich eventuell gut im Regal, jedoch spieltechnisch wohl weniger gut
Das stimmt so nicht. Ich habe das Spiel auch noch Original (habe sogar noch die Rechnung von 99) und das Spiel läuft mit dem neuesten inoffiziellen Patch ohne Probleme.
Besser wird die Version von GoG auch nicht laufen.
Ich werde mir das Spiel nicht noch mal kaufen, eben gerade weil die Originalversion so perfekt läuft. Den Soundtrack habe ich auch schon. Das einzige, mit dem man mich jetzt noch locken könnte, wäre ein Making Of oder andere Extras, aber da wird's schwer was zu finden, was mich hinter dem Ofen hervorlockt.
LordFjord schrieb am
Schöne Sache, sowas. Das ist so ein Juwel der Gamegeschichte wo man sich gerne zurückerrinnert.
Gut, die Grafik ist mittlerweile veraltet, aber der SOUND ist nach wie vor grandios. Ich denke da an die zahllosen Audiologs, die helfen die Geschichte langsam aufzudecken, und vor allem später die echt fiesen Ausschnitte mit den verzerrten Stimmen, einfach herrlich.
Das hat mehr zur bedrückten Stimmung beigetragen als vieles andere.
Und sehr lobenswert dass es noch mit den alten mods kompatibel ist.
old z3r0 schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:...
Ich wünsch dir viel Spaß das auf Vista oder 7 zum laufen zu bringen. Einmal hatte ich es nach x mods geschafft, aber da hat der Sound gespinnt und die Videos gingen nicht :D
Versuch mal den Patch. Hab ihn selbst vor kurzem auf Win7 ausprobiert und es läuft tadellos. Keine Soundaussetzer, die Videos laufen und man wird nicht nach 5 Minuten auf den Desktop zurück geworfen.
@T: :cheer: :cheer: :cheer:
schrieb am

Facebook

Google+