von Julian Dasgupta,

Star Wars TOR: Endlich 'konsequent'

Star Wars: The Old Republic (Rollenspiel) von Electronic Arts/LucasArts
Star Wars: The Old Republic (Rollenspiel) von Electronic Arts/LucasArts - Bildquelle: Electronic Arts/LucasArts
Kampf, Erkundung und Charakterentwicklung - so hatte BioWare die bisherigen Pfeiler des MMOG-Genres definiert. Mit einer ausgeklügelten Story möchte man jene Spielegattung in Star Wars: The Old Republic aber nun um eine Stütze erweitern. Insgesamt zwölf Autoren sind bei BioWare Austin damit beschäftigt, Material für das Spiel zu entwickeln - mehr als bei jeder anderen Produktion des Studios zuvor. Jede Klasse wartet mit einem eigenen Plot auf, dank wählbarer NPC-Begleiter soll das Spiel außerdem auch für Solisten geeignet sein.

Da man immer möglichst viele Spieler ansprechen wollte, würde es vielen Titel letztendlich an echter Konsequenz mangeln, so Greg Zeschuk gegenüber MTVs Multiplayer-Blog. Herausforderungen, die beispielsweise über Leben oder Tod eines NPCs entscheiden, hätten kaum Gewicht und wirkliche Konsequenzen - der Spieler könne ja einfach einen alten Speicherstand laden, um eine Aufgabe anders anzugehen, falls er mit dem Ausgang nicht zufrieden war.

Das ist in Online-Spielen zwar in dieser Form nicht möglich, aber auch dort wäre nicht alles optimal. Der Spieler könne sich in gewissem Maße aussuchen, welche Quests man angeht, oder mit welchen Leuten man sich abgibt - sobald eine Mission aber beginnt, gehe es nur noch darum, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen zu besorgen. Viel entscheiden könne man da nicht mehr.

BioWare wolle versuchen, die Fähigkeiten, die man bei der Entwicklung von Einzelspieler-Rollenspielen erworben hat, nun auch auf den MMO-Bereich anzuwenden.


Kommentare

johndoe797130 schrieb am
KotoR 2 war deutlich besser als der erste Teil, weil es von der üblichen Heldensaga des Star Wars Universums abging und mal was neues auf den Bildschirm zauberte. Natürlich musste man für den zweiten Teil auch seine Gehirnszellen anstrengen, da die Story nicht schon nach 30min durchschaubar wurde.
Mass Effect ist spielerisch und grafisch ein Hochgenuss, Tiefgang und Story sind dagegen nur Mittelmaß. Die Entschuldigung von Bioware, dass sie sich um die Bewegungsabläufe und die Engine kümmern mussten und somit Teil 2 viel mehr Dichte bekommen wird, würde schlüssig klingen, wenn sie nicht EA als Publisher hätten.
EA ist der Tod der anspruchsvollen Videospiele. Seht euch doch nur an was aus dem einst bahnbrechenden Command & Conquer wurde. Seit Generals ist es nur noch das World of Warcraft der Echtzeitstrategiespiele.
Ich kann mich daher nur anschließen. KotoR 3 ja bitte, KotoR MMO nein danke!
Thanius schrieb am
Bisher hat doch jeder Produzent eines MMOs noch versprochen alles "schöner, besser & motivierender" zu machen. Viel hat sich aber eigentlich nicht getan. Zumal es auch einige Limitierungen an den Möglichkeiten wie man eine Story in einem MMO erzählen kann gibt.
Ich würde mich ja wirklich freuen wenns mal jemand schafft sowas zu machen und ein grindfreies, storygetriebenes, niemals langweilig werdendes, ..., einfach nur geniales MMO zu machen, aber ehrlich gesagt haben mich die Versprechungen in letzter Zeit da nur sehr skeptisch gemacht... Ich glaubs erst wenn ich nen vernünftigen Test gelesen hab oder es noch besser selber mit nem Trialaccount sehen konnte.
xzar schrieb am
Talish hat geschrieben:Mahlzeit
Bioware hat nur KotoR1 gemacht. Teil 2 ist von jemand anderem.
japs war von obsidian wenn ich nicht irre.
also die meldungen klingen ja mal nicht schlecht und als ewiger star wars fanboy werd ich das mal weiter verfolgen. was am ende dabei rauskommt kann jetzt wohl noch keiner sagen aber ich bin schonmal sehr gespannt.
Balverine schrieb am
Ich Freu mich derbe darauf ^^ alleine schon deshalb weil es mit SW zutun hat ;D und hoffen tuhe ich das es keine Gebühren gibt ^^ .... aber ich denke mal da wird was kommen an Monatlichen kosten :/
Lord Sidious schrieb am
Ich glaub das dann, wenn ich's gesehen hab. Bioware macht ja gerade so, als ob die Entwickler vergangener MMOs von vorneherein gesagt hätten: "Story is' uns schnuppe, uns kommt's vor allem drauf an, dass die Musik einen aus den Socken haut".
Im Moment halte ich das "mehr Story"-Gespräch für die neuste Masche neue Spielergruppen für ein kommendes MMO zu begeistern und dabei gleich auch noch diejenigen ruhig zu stellen, die lieber ein Single-Player-Game gesehen hätten. MMO-Entwickler scheinen inzwischen sogar bereit zu sein ihre Seelen für die Abonnentenzahlen von WoW zu verkaufen, da werden die wohl kaum vor ein paar dreisten Lügen zurückschrecken. Ich befürchte ja, dass am Ende ein WoW mit Lichtschwertern dabei herauskommt.
schrieb am