Vaedian hat geschrieben:Klingt für mich stark nach dem Dragon Age Prinzip, welches meiner Meinung nach voll in die Casual-Hose ging. Damit wird sich Bioware viel Denkarbeit und Balancing ersparen wollen.
Naja, die Kreativität ist bei denen ohnehin auf der Strecke geblieben.
Das ist mir neu. Als ich letztes mal nachgesehen habe, hatte Bioware noch einige der am besten bewerteten und storylastigsten RPGs, die ich kenne, das zeugt mmn. nicht gerade von Kreativitätsverlust.
Und bis zu Mass Effect hat alles auf dem AD&D-System basiert, was man keinesfalls als "Casual" bezeichnen kann.
Auch bei DA kann man nicht einfach durchrennen und alles niedermetzeln (außer man spielt Arcane Warior
), ohne sich irgendwelche Gedanken über seinen Charakter und die Ausrüstung zu machen.
/rant on
Aber Balancing wäre doch eh egal, wenn's kein PvP geben würde.
PvP in ein PvE Genre reinzuquetschen ist nie eine gute Idee, siehe WoW. Seit es da PvP gibt, hat das Geschrei um Balancing niemals aufgehört.
Lasst PvP-""RPGler"" Diablo spielen und verhunzt die (MMO)RPGs nicht mit sowas wie Smallscale-PvP.
Solche Sachen wie Heiler gegen Krieger 1 gegen 1 können nur in die Hose gehen - macht man dann den Heiler stärker, schreit der Krieger, lässt man ihn, schreit der Heiler.
Schließlich hat sich der Heiler am Anfang des Spiels entschieden, einen Heiler zu spielen - wozu bräuchte man noch Klassen, wenn jeder alles könnte? Sowas geht gegen einen der Grundgedanken von RPGs.
/rant off