von Marcel Kleffmann,

Star Wars: The Old Republic - Antworten auf Community-Fragen

Star Wars: The Old Republic (Rollenspiel) von Electronic Arts/LucasArts
Star Wars: The Old Republic (Rollenspiel) von Electronic Arts/LucasArts - Bildquelle: Electronic Arts/LucasArts
Die Entwickler von Star Wars: The Old Republic (ab 39,95€ bei kaufen) haben erneut Fragen aus der Community des Online-Rollenspiels ausgewählt und beantwortet. Die Fragestellungen drehen sich u.a. um den Abfertigungsprozess in Raumhäfen, mehr Emotes (durch das Vermächtnis-System), den Nutzen von Handwerksfähigkeiten im Endgame, die Performance-Probleme in Kriegsgebieten oder im offenen PvP und um das persönliche Raumschiff.

Frage: "Sind Änderungen zur Angleichung von Animationen / Schadens-Timing zwischen den Fraktionen geplant?"

Georg Zoeller (Principal Lead Combat Designer):
"Ja. Das Animationsteam hat an neuen Animationen für Fähigkeiten wie Mörserhagel des Soldaten gearbeitet, um das Timing und die Ansprechzeiten im Kampf zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass diese Änderungen mit Spiel-Update 1.2. aktiv werden."

Frage: "Gibt es Überlegungen den Abfertigungsprozess in Raumhäfen zu vereinfachen? Eventuell könnten ja Speeder, wie in der Flotte, auch in anderen Raumhäfen zugelassen werden?"

Brian Audette (Senior Designer):
"Wir haben die Rufe der Fans gehört und suchen Lösungsmöglichkeiten. Obwohl Speeder in Raumhäfen nicht vom Tisch sind, schauen wir uns auch andere Optionen an, um Charaktere schneller von A nach B zu bekommen. Eine solche Neuerung wird speziell Planeten mit Orbitalstationen an Stelle von Raumhäfen wie Tython, Korriban, Hoth, und Belsavis betreffen. Wir werden eine Option einbauen, die es erlaubt, mit dem Shuttle direkt das eigene Schiff anzufliegen, um nicht mehr durch die Orbitalstation zur Luftschleuse laufen zu müssen. Diese Änderung und einige andere Modifikationen werden ab dem Spiel-Update 1.2. aktiv."

Frage: "Werdet ihr eine 'Suche nach Gruppe' (LFG) Funktion einbauen? Welche Optionen wird sie haben? Wie ist die beabsichtigte Wirkungsweise und wann können wir damit rechnen?"

Daniel Erickson (Lead Writer):
"Wir sind schwer damit beschäftigt, eine viel stabilere LFG-Funktion zu entwickeln, die hilft, schnell Gruppen zu bilden und trotzdem die Flexibilität bietet, selbst zu entscheiden, wie ihr eine Gruppe bilden wollt und mit welchen Leuten ihr spielen wollt. Wir werden euch genauer informieren, wenn wir näher an der Veröffentlichung sind."

Frage: "Wird es eine Möglichkeit geben, mittels Schnellreise zum eigenen Schiff zu gelangen?"

Georg Zoeller:
"Im Augenblick nicht, aber das ist etwas, was wir immer wieder diskutieren. Zurzeit und in Anbetracht dessen wie einfach Flottenpässe beim Sicherheitstoken-Händler erhältlich sind, halten wir diese Option nicht für notwendig."

Frage: "Werden neue Emotes ins Spiel eingebaut? Die Jedi-/Sith-Meditationen mancher NSCs sehen sehr cool aus. Werden vergleichbare Emotes für Spieler verfügbar gemacht?"

Damion Schubert (Principal Lead Systems Designer):
"Wir haben einige neue Emotes geplant. Noch besser ist, wir haben jetzt die Technik, die erlaubt, Emotes als Belohnungen im Spiel zu gewähren. Mit Spiel-Update 1.2 haben wir geplant, einige Emotes durch das Vermächtnis-System freischaltbar zu machen. Mein Favorit ist der besondere Tanz, der so inspirierend ist, dass dein Begleiter sich nicht zurückhalten kann und mitmachen will."

Frage: "Im Augenblick ist der Anreiz eine Handwerksfähigkeit außer Biochemie zu wählen minimal, da auf maximalem Level alle durch PvE und PvP erhältliche Ausrüstung besser ist als selbst hergestellte Ausrüstung und Modifikationen (durch Auszeichnungen- und Token-Händler). Wird das untersucht?"

Georg Zoeller:
"Absolut. Mit dem Spiel-Update 1.2 fügen wir allen Handwerksfähigkeiten 'Endgame' Erzeugnisse hinzu. Dazu gehören die Herstellung von Aufwertungen, die Möglichkeit von kritischen Erfolgen bei der Herstellung von maßgefertigter (orange) Ausrüstung mit Aufwertung-Slots, neue hochstufige Rezepte, neue Farbkristalle, erweitertes und verbessertes Forschung und Rekonstruktion und vieles mehr. (wir haben bereits jetzt für 1.2 vier Seiten Patchnotes nur zu Crew-Fähigkeiten.

Dazu kommen neue Funktionen wie die Fähigkeit Basis-Modifikationen aus 'Lila Gegenständen' zu gewinnen (inklusive Setbonus) und eine verbesserte Farbanpassung-Funktion. Es wird eine große Nachfrage nach Erzeugnissen aller Handwerksberufe geben, sobald das 1.2 Spiel-Update aktiv ist."


Frage: "Sind 'Mini-Games' wie Swoop-Rennen oder Pazaak geplant? Wenn ja, wie hoch ist die Priorität? Können wir dieses Jahr damit rechnen?"

Damion Schubert:
"Wir lieben Mini-Games, besonders die in der Tradition von KotoR. Wann wird euch etwas wie Pazaak erreichen? Schwer zu sagen - es ist nicht in der kurzfristigen Planung und wir werden es wahrscheinlich mit einem größeren Update einbauen."

Frage: "Ich finde es umständlich, Modifikation/Aufwertung/Armierung/Heft/(Farb-)Kristalle in meiner Ausrüstung oder meiner Waffe zu vergleichen. Wird es eine Möglichkeit geben die Profilwerte direkt einzusehen (vergleichbar mit dem Stiefel-Stiefel-Vergleich der ja aktuell schon möglich ist)?"


Georg Zoeller:
"Das ist eine Komfortfunktion auf unserer Liste der Dinge, die wir verbessern wollen, nachdem dringendere UI-Funktionen und Community-Anfragen bearbeitet wurden. Wir halten es auf jeden Fall für eine gute Idee, allerdings können wir im Augenblick aufgrund der Prioritätsliste keinen Zeitpunkt nennen."

Frage: "Was plant BioWare bezüglich der Performance-Probleme, die manche Spieler in Kriegsgebieten und im offenen PvP haben, bzw. bezüglich allgemeiner FPS-Probleme?"


Damion Schubert:
"Wir haben ein internes Einsatzteam, das ausschließlich dafür zuständig ist, dass das Spiel besser und schneller läuft, besonders auf schwächeren Computern, und wir betrachten die Arbeit dieses Teams als entscheidende interne Initiative. Ihr solltet mit 1.1.5 Resultate der Arbeit sehen, wenn wir eine neue Funktion 'Sehr niedrig' für die Shader-Qualität veröffentlichen, welche die Anzahl von schwächeren Computern auf denen das Spiel gut läuft, drastisch erhöhen sollte, besonders in Kriegsgebieten und in Operationen."

Frage: "Habt ihr eine 'Begleiter'-Option beim Würfeln um Beute in Betracht gezogen?"


Damion Schubert:
"Wir haben das durchgesprochen und haben ein Design dafür - wenn es eingeführt wird, wird es so sein, dass 'Bedarf'-Würfe nur noch auf Gegenstände möglich sind, die für eine Skillung der eigenen erweiterten Klasse gedacht sind. Es steht noch kein Zeitpunkt für die Implementierung fest."

Frage: "Ich mag mein Schiff, aber ich frage mich ob oder wann es möglich sein wird, ein anderes Schiff als das momentane, durch die Klassenquest erhaltene zu kaufen, bauen oder stehlen?"


Damion Schubert:
"Leider ist es dadurch, dass die Schiffe zentrale Storygebiete für alle Klassen sind, und dass die damit verbundenen Trigger und Videosequenzen das Schiff benötigen, sehr schwer, neue Schiffsmodelle einzubauen, besonders was die Innenbereiche angeht. Wir werden stattdessen möglicherweise in der Zukunft mehr Optionen zur individuellen Gestaltung des Schiffs einbauen."
Quelle: BioWare, LucasArts, EA

Kommentare

Exedus schrieb am
[dd.org]Garm hat geschrieben:WoW Vanilla? Ich sag nur Arcanite Reaper.. Sowas fehlt SWTor definitiv. Vom ganzen Feuerresi Gear und den Enchants ganz zu schweigen..

Ja in einem MMOs gibt es auch nichts besseres als Tagelang Items zu Grinden weil man gegen Feuer Resistent sein muss.
Master Chief 1978 schrieb am
Enesty hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Ich hätte da auch eine Frage: Wann wird KotoR 3 erscheinen?
The old Republic = Kotor 3,4,5,6 und 7

Kein SW MMO ist ein ersatz für ein Singleplayer KOTOR da könnem die bei EA machen was sie wollen. Und echte Fans wissen das. :wink:
Rud3l schrieb am
WoW Vanilla? Ich sag nur Arcanite Reaper.. Sowas fehlt SWTor definitiv. Vom ganzen Feuerresi Gear und den Enchants ganz zu schweigen..
Ogerbauch schrieb am
Allpb hat geschrieben:
Ogerbauch hat geschrieben:Und solche Inhalte oder sollte ich sagen Feature werden dann als Content-Patch verkauft. Großartige Idee, heute lässt man sich bereits Beta-Phasen finanzieren. Sorry, ich mag in den Jahren anspruchsvoll geworden sein was das betrifft aber jene Dinge im Artikel verstehe ich mittlerweile als selbstverständlich. Craften das sich lohnt... das müssen Fans erwähnen?!? Hallo? Ich gehe mal stark davon aus, das dies in der Beta getan worden ist und dennoch wurde es nicht erhört. Genau an solchen Punkten wird es dann unverschämt...
ich wette du hast linage , wow vanilla nicht gezoggt oder?
dann gtfo
Totschlagargument Nr. 1 - weil Spiele vor Jahren ähnliche Inhalte auch nicht boten dürfen das aktuelle Erscheinungen auch nicht. Nebenbei die Wette verlierst du.
Enesty schrieb am
f1f2f3 hat geschrieben:Ich hätte da auch eine Frage: Wann wird KotoR 3 erscheinen?
The old Republic = Kotor 3,4,5,6 und 7
schrieb am
Star Wars: The Old Republic
ab 39,95€ bei