Star Wars: The Old Republic
23.05.2012 01:59, Julian Dasgupta

Entlassungen & Infos zu Update 1.3

In einem neuen Video plaudert James Ohlen über Allies. Dahinter verbirgt sich Update 1.3, mit dem BioWare Austin Star Wars: The Old Republic (ab 39,95€ bei kaufen) in nicht allzu ferner Zukunft erweitern wird. Die Bezeichnung hat man natürlich nicht rein zufällig ausgewählt: Diverse Community-Funktionen stehen im Mittelpunkt des Updates.

Dank des Gruppenfinders soll es dann z.B. deutlich einfacher sein, Mitstreiter für Ausflüge zu finden. Über Legacy-Perks soll der Nutzer vom Vermächtnissystem profitieren können. Last but not least: Es wird ein System geben, um einen Charakter zu einem anderen Server zu transferieren.

Es soll aber noch "viele weitere Updates und aufregenden Kram" geben, der im Laufe des Jahres folgen wird - darüber reden könne man derzeit noch nicht.

BioWare "strukturiert um"

Noch Ende Dezember hatte Ohlen übrigens angemerkt , dass BioWare weiterhin in Austin investiere und das Team auch nach dem Stapellauf des MMORPGs zusammenhalten wolle:

"Im Gegensatz zu vielen anderen Spieleherstellern, die ein Spiel veröffentlichen und das Team dann verkleinern, ist es unser Plan, das Team zusammenzuhalten und uns darauf zu konzentrieren, Inhalte zu entwickeln."

Es gebe kein geheimes Zweitprojekt im Studio: BioWare Austin sei voll auf Star Wars: TOR fokussiert.

Das Vorhaben, die Teamgröße zu halten, ist indes wohl gescheitert: Im hauseigenen Forum verkündet BioWare-Mitgründer Greg Zeschuk "einige Umstrukturierungen" im Austin-Studio. Man müsse sich dabei leider auch von einigen talentierten und tüchtigen Mitarbeitern trennen. Man sei stolz auf das Geleistete, habe man doch einen der größten und stabilsten MMORPG-Starts hingelegt.

Wie viele Entwickler genau ihre Arbeitsplätze räumen mussten, ist nicht bekannt. Laut EA sind den meisten von ihnen Stellen in anderen Studios des Publishers angeboten worden. Trotz der Kündigungen habe man immer noch ein "substanzielles Team" in Texas, welches Star Wars: TOR weiter entwickele.

Über den Grund für die Kürzungen muss nicht großartig spekuliert werden. Vor einigen Tagen erst hatte der Mutterkonzern mitgeteilt, dass das teure Projekt derzeit auf 1,3 Mio. Abonnenten komme, nachdem man im kurz nach dem Launch noch 1,7 Mio. Nutzer verzeichnet habe. Mit zahlreichen Initiativen wie Kostenlos-Wochenenden versucht man derzeit, neue und alte Spieler für das Online-Rollenspiel zu begeistern. EA hatte zuletzt selbst verkündet, dass man mit 1,3 Mio. Nutzern im Rahmen des Erwarteten liege.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.