So in etwa ist es mit zum Beispiel mit BattleForge gelaufen. Ein, ich nenne es mal "MMO-TCG-RTS", F2P von EA vertrieben und von Phenomic entwickelt. Hat ursprünglich auch sehr viel Spaß gemacht und hatte war auf der Skala etwa in der Mitte zwischen "pay2win" und "fair" anzusiedeln, tendiert eher zu fair. Im ersten Jahr gab es noch guten Support für das Spiel (regelmäßig neue Inhalte, regelmäßige Balance-Überarbeitungen) aber dann auf einmal kam nichts mehr. Zumindest nichts Nennenswertes.LordBen hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen. EA hat mit DAoC, UO und Warhammer MMORPGs am laufen die seit Jahren auf konstant niedrigen Spielerzahlen rumdümpeln. Sobald SW:TOR nicht mehr genügend Kohle abwirft wird man eher die Personalkosten auf ein Minimum reduzieren und das Spiel vor sich hinvegetieren lassen. Das wäre zumindest das Standardverfahren von EA.Anla'Shok hat geschrieben: Wenn das eintrifft was du dir wünscht kann es aber sehr schnell passieren das EA die Server abschaltet.
Auf Dauer haben halt zu wenig Spieler Geld ausgegeben. Mittlerweile ist Phenomic für "Lord of Ultima" (Browsergame) zuständig und BF wird nur noch auf der kleinsten aller Sparflammen gehalten. Kann ich mir persönlich nur durch radikale Personal- oder Budgetkürzungen für Phenomic durch EA erklären.