id Software
16.11.2011 14:01, Julian Dasgupta

D3-Source: Carmack muss umbauen

Nach der Fertigstellung von Rage hatte sich John Carmack einen eigenen Projekt zugewandt und den Quellcode der Doom 3-Engine bzw. id Tech für dessen Veröffentlichung vorbereitet. Damit wird der Technical Director von id Software seiner Tradition gerecht, ältere Technologie für die Community verfügbar zu machen.

Anfang November ließ er dann verlauten: Das Code-Paket sei fertiggestellt und müsse nur noch von Bethesdas Rechtsabteilung abgesegnet werden. Dort hatte man jetzt allerdings laut Phoronix Bedenken aufgrund eines Problems, das Carmack schon vor knapp acht Jahren heimgesucht hatte. Der von ihm konzipierte Algorithmus für das Berechnen von Schatten ähnelte einem Verfahren, welches Creative Labs Jahre zuvor patentiert hatte. Um den Release von Doom 3 nicht zu gefährden und Klagen zu vermeiden, hatte sich id Software dann darauf eingelassen,  die EAX-Technologie des Herstellers zu verwenden. 

Carmack - kein erwiesener Freund von Softwarepatenten - reagierte pragmatisch auf die Anmerkung der Anwälte hinsichtlich der Open Source-Pläne für id Tech 4: Er werde einfach etwas neuen Code schreiben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.