SEGA: Football Manager von Sports Interactive: Über Veröffentlichung in Deutschland wird nachgedacht - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: SEGA

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Football Manager: Sega denkt über Deutschland-Veröffentlichung nach

SEGA (Unternehmen) von SEGA
SEGA (Unternehmen) von SEGA - Bildquelle: SEGA
Nach dem Aus für die Fussball-Manager-Reihe von EA Sports (wir berichteten) denken offenbar Sports Interactive und Sega darüber nach, ihren Football Manager auch auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen (zum Test der letzten Version). Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

In einer Stellungnahme gegenüber der PC Games heißt es von Miles Jacobson, Studio Director von Sports Interactive: "Wir sind traurig über die Neuigkeiten rund um den FIFA Manager (in Deutschland: Fussball Manager, Anm. d. Red.). Wir glauben, dass beide Spiele unterschiedlich genug sind, um auf dem Markt parallel bestehen zu können. Für die Kunden wäre es gut, eine Wahl zu haben. Wir wünschen allen Bright-Future-Mitarbeitern alles Gute für ihre weitere Karriere in der Spiele-Entwicklung. Wir werden weiter nach Wegen suchen, um den Football Manager auf dem deutschen Markt veröffentlichen zu können. Wir möchten die Fußballfans in Deutschland mit unserer Arbeit genauso unterhalten, wie wir vom deutschen Fußball unterhalten werden."

Da die Bundesliga-Lizenz für Manager-Spiele noch bis zum 30. Juni 2015 exklusiv bei Electronic Arts liegt, könnte man in der Zwischenzeit auch kein Spiel mit den Bundesliga-Mannschaften und -Spielern veröffentlichen, sondern müsste entweder auf ausgedachte Namen zurückgreifen oder darauf warten, dass EA die Rechte vorzeitig abgibt.

Quelle: PC Games

Kommentare

Exist 2 Inspire schrieb am
Du weisst aber schon das der Football Manager 2014 in den deutschen Steam Statistiken der am häufigsten gespielten Spiele auf Platz 3. steht (hinter Dota 2 aber vor zB Civ V, Counter Strike, Skyrim u.a.) und der Football Manager 2013 steht sogar auch noch auf Platz 10. (Football Manager 2012 auf Platz 25.)
Das heißt die letzten 3 Football Manager sind heute alle in den Top 25 der meist gespielten Spiele auf Steam in Deutschland. Ich denke wenn der Manager hier offiziell erscheinen würde, würden die Zahlen noch deutlicher nach oben gehen!
http://store.steampowered.com/stats/?l=german
otothegoglu hat geschrieben:Bin etwas überrascht, dass es eine "eigene" Lizenz für den FM geben sollte. Dachte immer, dass die Lizenz mit FIFA zusammen geschlossen wird - und dann bezweifle ich, dass EA die Rechte abtreten würde für ihr eigenes FIFA (wäre ja dann offen für PES).

Es gibt tatsächlich eigene Lizenzen für FIFA und FM:
Das Unternehmen erwirbt für dreieinhalb Jahre (01.01.2012 bis 30.06.2015) die exklusiven Rechte für die "Match-Simulation Offline/Online", die "Manager-Simulation Professional Offline" und die "E-Sport Bundesliga", die virtuelle Simulation eines Bundesliga-Wettbewerbs. Weiterhin sichert sich Electronic Arts nicht-exklusive Rechte für das Paket "Manager-Simulation Professional Online". Die interaktiven Unterhaltungsprodukte werden für Spielkonsolen und PC angeboten, aber auch für Online-Spiele (so genannte Browser-Games). Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Vermarktungstochter der DFL hatte die entsprechenden Lizenzrechte erstmals in verschiedenen Rechtepaketen angeboten und so für mehr Wettbewerb unter den Bietern...
Zamlan schrieb am
ich denke mal das der tolle Football Manager in Deutschland einfach nicht ankommen würde.
die Deutschen stehen doch lieber auf ihren "Wurstbuden Manager" xD statt sich durch Zahlenkolonnen zu klicken. echt schade . aber vllt sehe ich das auch etwas zu kritisch
aber bitte macht doch zumindest einen offiziellen german language patch für die big fucking germans (so wird Per Mertesacker bei Arsenal genannt) der Rest wird eh durch die gute fancommunity gemodded :)
durch das aus von EA´s verwurschtelten Manager ist vllt die Chance gekommen um alte haudegen wie Anstoss oder Bundesliga Manager professional bei kickstarter anzumelden ;)
mr.digge schrieb am
Wir sind traurig über die Neuigkeiten rund um den FIFA Manager. Wir glauben, dass beide Spiele unterschiedlich genug sind, um auf dem Markt parallel bestehen zu können.

"Natüüüürlich sind wir "traurig". In Wahrheit gehört der Markt praktisch nur uns alleine. Har, har!"
otothegoglu schrieb am
Da die Bundesliga-Lizenz für Manager-Spiele noch bis zum 30. Juni 2015 exklusiv bei Electronic Arts liegt, könnte man in der Zwischenzeit auch kein Spiel mit den Bundesliga-Mannschaften und -Spielern veröffentlichen, sondern müsste entweder auf ausgedachte Namen zurückgreifen oder darauf warten, dass EA die Rechte vorzeitig abgibt.

Bin etwas überrascht, dass es eine "eigene" Lizenz für den FM geben sollte. Dachte immer, dass die Lizenz mit FIFA zusammen geschlossen wird - und dann bezweifle ich, dass EA die Rechte abtreten würde für ihr eigenes FIFA (wäre ja dann offen für PES).
schrieb am

Facebook

Google+