League of Legends: Accounts gehackt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Riot Games
Release:
kein Termin
06.11.2009

Leserwertung: 92% [2]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote


Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich! Jetzt auch mit Ts3Musicbot

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

League of Legends: Account-Daten gehackt

League of Legends (Strategie) von Riot Games / Tencent
League of Legends (Strategie) von Riot Games / Tencent - Bildquelle: Riot Games / Tencent
Wichtiger Hinweis für alle League of Legends-Nutzer: Wie Riot mitteilt, wurden einige Datenbanken des Herstellers geknackt. Die Täter hätten dadurch Zugriff auf bestimmte Daten gehabt. Im Detail:

  • Hacker haben Zugang zu ein paar persönlichen Spielerdaten auf bestimmten Datenbanken auf Westeuropa und Nord- und Osteuropa erhalten; Als Sicherheitsmaßnahme haben wir allen Spielern auf diesen Platformen eine Email gesendet.
  • Die wichtigsten Daten, auf die zugegriffen wurde, beinhalteten: Emailadresse, verschlüsseltes Passwort, Beschwörername, Geburtsdatum und — für eine sehr kleine Gruppe Spielern — Vor- und Nachname, sowie verschlüsselte Sicherheitsfrage- und Antwort.
  • Es wurden definitiv keine Arten von Zahlungs- oder Rechnungsdaten abgerufen.

Die Entwickler bitten die Nutzer, ihre Passwörter zu ändern. Die seien zwar in verschlüsselter Form gespeichert worden - Untersuchungen hätten allerdings ergeben, "dass mehr als die Hälfte von euch Passwörter benutzen, die so einfach sind, dass sie potentiell sehr schnell gecrackt werden können."

Laut Angaben des Studios wurde die Sicherheitslücke mittlerweile behoben. Man habe außerdem Experten angeheuert und sich mit den Behörden in Verbindung gesetzt, um den Vorfall genauer unter die Lupe zu nehmen und das System zukünftig besser zu schützen.

"Wir investieren weiterhin in Sicherheitsmaßnahmen wie Passwortverschlüsselung und Datenverschlüsselung, Firewalls höchster Qualität, SSL, Sicherheitsmitarbeiter, und weiteres, um sicher zu stellen, dass eure Daten in Zukunft sicherer sind. Wir haben durch diese Erfahrung aus unseren Fehlern gelernt. Wir wissen, dass nichts die Sicherheit eines Systems, das mit dem Internet verbunden ist, 100%ig garantieren kann. Wir können euch nur versprechen, unser Bestes zu tun, um eure Daten zu schützen."

Zusätzlich dazu sollen alle Nutzer in Kürze per Email informiert werden.



Kommentare

Steini1333 schrieb am
Scorcher24 hat geschrieben: Schau mal in deine hosts Datei.
Ja Danke, aber daran lag es auch nicht... weiss der geier was es war... 7 std später geht es nu wieder...
Aber sehr sehr sehr seltsam...
Scorcher24_ schrieb am
Deimos hat geschrieben:Wahrscheinlich werden bald einige wieder meckern ("Riot, u failed so **** hard"), aber dass es wohl eher (wieder einmal) am eigenen Passwort "password" liegt, kommt natürlich wenigen Account-Hack-Opfern in den Sinn.
Ehm, sorry aber es wurde die Datenbank von Riot Games gehackt.
Natürlich ist es deren fail. Es ist nicht die Schuld der Spieler.
Steini1333 hat geschrieben:Ich habe ein ganz anderes Problem... und zwar bekomme ich seit Heute keine Verbindung mehr zu Leagueoflegends.... also nicht nur zum spiel, sondern auch nicht mehr zur Homepage.
Alle anderen Seiten funktionieren tadellos. Auch funktioniert die Homepage bei allen Bekannten.
Ich habe nun schon alles versucht, sogar mal den router gewechselt... und ja Firewall ect auch alles schon durch. Ich verstehe das einfach nicht, sowas hatte ich noch nie.
Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Ich hab das gefühl ich bin irgendwie gesperrt... aber das müsste ja schon von meinem Provider (Telekom) aus sein oder ? Die Hotline dort, war leider keine große Hilfe (welch Überraschung)
:(
Vielleicht weiss ja jemand Rat, schonmal Danke im Voraus für Lösungsvorschläge.
Schau mal in deine hosts Datei.
Steini1333 schrieb am
Ich habe ein ganz anderes Problem... und zwar bekomme ich seit Heute keine Verbindung mehr zu Leagueoflegends.... also nicht nur zum spiel, sondern auch nicht mehr zur Homepage.
Alle anderen Seiten funktionieren tadellos. Auch funktioniert die Homepage bei allen Bekannten.
Ich habe nun schon alles versucht, sogar mal den router gewechselt... und ja Firewall ect auch alles schon durch. Ich verstehe das einfach nicht, sowas hatte ich noch nie.
Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Ich hab das gefühl ich bin irgendwie gesperrt... aber das müsste ja schon von meinem Provider (Telekom) aus sein oder ? Die Hotline dort, war leider keine große Hilfe (welch Überraschung)
:(
Vielleicht weiss ja jemand Rat, schonmal Danke im Voraus für Lösungsvorschläge.
LePie schrieb am
Wahrscheinlich werden bald einige wieder meckern ("Riot, u failed so **** hard"), aber dass es wohl eher (wieder einmal) am eigenen Passwort "password" liegt, kommt natürlich wenigen Account-Hack-Opfern in den Sinn.
(Warum zum Teufel muss es auch immer eine Mindestlänge von genau 8 Zeichen haben - bei 9 hätten wir schon viel weniger "password"s oder "dotadota"s.) :Kratz:
Edit: Von dem Hack bei Last.fm habe ich mittlerweile auch schon gehört - die Passwort-Hashes dort sollen dabei sogar nur mit dem unsicheren MD5 verschlüsselt sein, was anno 2012 nicht mehr haltbar ist.
roman2 schrieb am
Na wenn's mal nur Riot gewesen waere. Am gleichen Tag hab ich noch 'ne Nachricht von Last.fm und Libre.fm gekriegt, dass sie eventuell gehackt wurden, und ich doch bitte meine Passwoerter andern moege o_0
schrieb am

Facebook

Google+