von Julian Dasgupta,

R.U.S.E.: Steamworks statt Ubisoft-DRM

Seit dem Frühjahr kommt in den PC-Spielen Ubisofts ein hauseigener Kopierschutz zum Einsatz. Der setzt voraus, dass der Spieler selbst im Einzelspielermodus stets online sein muss. Das wiederum sorgte besonders bei den Käufern der ersten Stunde für Frust, mussten sich diese doch bei Spielen wie Die Siedler 7 und Assassin's Creed II mit unzuverlässigen und überlasteten DRM-Servern herumschlagen. Manch anderer Kunde wusste noch nichts über den neuen Kopierschutz, übersah den Hinweis auf der Verpackung und erlebte ein böses Erwachen, wenn er ein Spiel mal eben unterwegs im Zug oder Flugzeug auf dem Laptop genießen wollte, mangels Internetanbindung aber nicht konnte.

Das kann zumindest im Falle von R.U.S.E. nicht passieren: Wie ein Community-Manager im offiziellen Forum mitteilt, wird das Strategiespiel ohne Ubisofts Technologie daherkommen. Die Eugen-Produktion setze eh auf Steamworks, um das bestmögliche Community-Erlebnis zu gewährleisten, heißt es da. Dafür müsse man einen Steam-Account haben und den Titel auch einmalig aktivieren. Aus diesem Grund verzichtet der Publisher auf das eigene DRM-Verfahren. Der Einzelspielermodus könne demnach offline gespielt werden.
Quelle: G4TV

Kommentare

mr archer schrieb am
Hurra! Vor einem halben Jahr wollten sie uns noch die ganze Hand abhacken. Jetzt dürfen wir den Zeigefinger behalten. Damit kann man sich prima in der Nase bohren - und bei Steam einloggen.
Echt nett von denen. Jetzt wird alles gut.
deak1ns schrieb am
Wann kommts denn nun genau raus das gute Spiel?
Bei Steam steht September aber kein genauer Tag..
Is das Datum hier bei 4P aktuell ? 09.09.2010?
...:::döner:::... schrieb am
MeteorBlume hat geschrieben:Dass der Ubi-eigene Kopier"schutz" (Kundenverarsche) eine Frechheit ist, bleibt außer Frage. Steam ist da sicher etwas Kundenfreundlicher. Ich stehe dem trotzdem negativ gegenüber, will man doch mit solchen Maßnahmen den Gebrauchtwarenmarkt total zerstören. Hier wird die Branche in eine Richtung gelenkt, die den Menschen in seinen Rechten beschneidet. Kaufe ich mir etwas, will ich auch die Möglichkeit haben dieses an einen dritten Privatkäufer weiter zu verkaufen! Hier gehts ums Prinzip..
du kannst ein spiel trotz steam ein spiel weiterverkaufen, du brauchst dir nur anzugewöhnen , jedes spiel auf einem seperaten accout zu instalieren......etwas mühsam aber funktioniert problemlos.
@topic: wer ein spiel wegen dem kopierschutz (oder matchmaking ) nicht kauft ....selber schuld.
Ich bin aber auch froh , dass ich den singleplayer ohne internetverbindung spielen kann.
MfG
MeteorBlume schrieb am
Halox86 hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:
Aber ich stehe auch steam etwas kritsch gegenüber aus einem grund:
wenn mann games über steam kauft und mann während steam an ist( wer so doff ist selber schulad aber trozdem) ein geckraktes steam spiel spielt
wird dein account gespert was gleichbedeutend mit dem komplten verlust deiner über steam gekauften spiel ist
finde ich zimlich heftig
tja hat man ja auch nciht anders verdient wenn man ein gecracktes spiel spielt. wer nicht bereit ist für etwas zu bezahlen das er nutzen möchte muss halt mit den eventuellen konsequenzen rechnen...
Was ist denn das für eine Logik? Alle wegen wenigen die scheisse bauen abstrafen? Feinste Diktator-manier.
Man tut immer so, als gäbe es illegale Downloads erst seit wenigen Jahren. Die Menge der Downloads ist heute auch nicht sonderlich höher als vor 5 Jahren, aber sieh dir mal an, wie finanziell aufgeblasen die meisten Spielefirmen heute sind. So aufgeblasen, dass sie es sich nicht nehmen lassen, teure Kopierschutzmaßnahmen zu entwickeln um den ehrlichen Käufer zu gängeln.
johndoe869725 schrieb am
@ Exuon
Weil der erste Teil alles andere als ein Erfolg war, man seit Jahren außer diesem einen Teaservideo nichts von dem Spiel gesehen hat und Ubi eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass der zweite nun auf einmal ein Erfolg wird, es sei denn, sie tauschen Jade gegen einen Space Marine aus, der in einem Shooter mit Deckungssystem und Health-Regeneration auf schleimige Aliens ballert.
schrieb am
R.U.S.E. - Don't believe what you see
ab 44,39€ bei