da hast mich falsch verstanden. mir ist klar das PW kein Hack and Slay ist. worum es mir ging ist schlicht und ergreifend das extrem mies umgesetzte Cash-Shop ... bzw das Balancing, welches sich komplett auf eben jenen abstützt. und wenns darum geht, ist es völlig schnuppe obs nun Hack&Slay ... ActionRPG .. oder MMORPG (wow&co-like) ist.
Cashshops kann man auch sehr wohl so einbauen, ohne dass der eigentliche Spaß am Spiel einen vergeht. Das essentielle bei Diablo-Ähnlichen spielen ist das Aufleveln, Skillmöglichkeiten und Itemsammeln.
Aufleveln kann man mir nix dir nix mit extrem unballancierten EXP-Abwurf der gegner kaputtmachen ... und sich dann aufn Cashshop verlassen: müssen se halt EXP-Tränke kaufen, wenn se leveln wollen.
Ähnliches mit Skillen. Braucht das Skillen zu lange, aufgrund des zähen levelanstiegs hat man kaum Möglichkeiten mal ein bisschen was auszuprobieren ...ergo: wenn ihr was probieren wollt, kauft euch Retrainer im Shop
und das KO-Kriterium
Items .... Hack&Slay machen, zumindest mir, nur Spaß, wenn es größtenteils Zufalls-generierte Werte gibt. ... wie zerstört man sowas? ... ganz einfach: man legt im Cashshop direkt Rüstungen und Waffen ab, die Werte haben, die normale Items nie erreichen würden.
und schon hat man ein Spiel kaputt gemacht. soweit wie meine Erinnerungen reichen, war all dies bei Perfect World der fall. daher meine Sorge
das es auch anders geht, zeigt Hanbit momentan unter anderen in Hellgate-Ressurection.
Leveln zwar etwas zäher als im Originalspiel ... aber noch flüßig. der großteil der Items, die man nur im Shop erhält sind Komfort-Geschichten für Leute die eh mehr spielen. Seis der SharedStash .... den man nicht zwingend braucht, da man sich immernoch mails mit anhang schicken kann. (die widerum etwas ingame money kosten). Sei es erweiterungen für den Rucksack. Oder das dann doch schon in meinen augen etwas gränzwertige "Sockelaufbohrset" ... mit diesem kann man in Waffen (welche man erstmal selbst finden muss!) zusätzliche...