Phenomedia
02.11.2004 08:54, Bodo Naser

Manager der Moorhuhn-Firma vor Kadi

Sechs ehemalige Manager von Phenomedia , zu denen auch der Ex-Chef Markus Scheer gehört, müssen sich ab heute vor dem Bochumer Landgericht wegen Bilanzbetrugs, Insidershandels, Erpressung und Steuerhinterziehung verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten u.a. vor, jahrelang die Bilanzen geschönt zu haben, um die Moorhuhn -Aktie auf hohem Niveau zu halten. Kurz bevor der Schwindel 2002 aufflog, sollen fünf der Manager ihre millionenschweren Aktienpakete abgestoßen haben, was der Staatsanwalt als verbotenen Insiderhandel interpretiert. Es folgte der totale Absturz, der schließlich zur Insolvenz der Softwarefirma führte. Ein Wunder also, dass es Phenomedia überhaupt noch gibt (wir berichteten ); allerdings muss man nun halt etwas kleinere Brötchen backen.              

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.