Schließlich sei es eine schlechte Idee, wenn beispielsweise nur ein Bruchteil der Einheiten für Free-to-play-Benutzer zur Verfügung stehen würde. Starcraft II ist in diesem Sinne nicht so modular aufgebaut wie League of Legends oder Dota 2.
Nicht modular aufgebaut und ein Hochleveln des Profils wie bei LoL gibt es auch nicht, von daher fehlen viele Ansatzpunkte für eine F2P-Umstellung. In die ingame-Spielmechanik eingreifende Dinge fallen aus naheliegenden Gründen natürlich direkt raus.
Und eine Finanzierung nur über Skins etc. (Hydras mit Hüten, Linge mit Helium-Voicepaks) - nun ja, Dota2 kann sich das leisten, denn es ist ja quasi als Werbegame für Steam designt, und von daher nicht so von den Eigeneinnahmen abhängig, aber SC2?
Das, was mir jetzt vlt. für einen F2P-Ansatz einfallen würde, wäre, dass F2P-Spieler beispielsweise nur MP und darin nicht Ladder spielen könnten - aber das ist ja mehr bloße Trial-Version als richtiges F2P.
Edit: Casuals trifft man übrigens mittlerweile sogar noch in Platin, die hatten einfach Glück, sind in den Einstufungsmatches kaum jemandem begegnet, der scoutet und haben sich dann hochgecheest.