Electronic Arts hatte
Battlefield 3 (ab 5,61€ bei kaufen) vor einigen Monaten zwar schon offiziell angekündigt, ansonsten aber völlig mit Infos gegeizt. Von Gerüchten abgesehen liegen auch bis heute keine weiteren Details vor - in einer
Forenpost kommt Alan Kertz von DICE immerhin kurz auf die PC-Version zu sprechen, während er so philosophiert über die Unterschiede zwischen den Plattformen und Erfahrungen, die man bei
Battlefield: Bad Company 2 sammeln konnte.
Waffen, die sich auf dem PC gut anfühlen, würden auch auf den Konsolen funktionieren - umgekehrt sei das nicht immer der Fall und resultiere schon mal in Anpassungen. Grundsätzlich hätten aber beide - PC- und Konsolenspieler - doch letztendlich die gleichen Interessen: große Gefechte, knackige Infantriekämpfe, ausgeglichene Waffen und Vehikel aller Art entsprechend dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Das Ganze solle möglichst einen Teamfokus haben, ein Fortschrittssystem bieten und leicht mit Freunden spielbar sein.
"Auf Konsolen gibt es weniger Toleranz bezüglich komplexer Interfaces. Sie haben weniger Knöpfe, du brauchst elegantere Interfaces. Tiefgründige Systeme funktionieren gut genug, wenn sie ziemlich geradlinige Interfaces haben. Der Spaß besteht nicht darin herauszufinden, wie ein System nutzt - sondern wie man es am besten nutzt.
PC-Spieler haben ihre eigenen Anforderungen. Sie spielen in der Regel nur am PC, und sie wissen, dass ihre PCs mehr Möglichkeiten bzw. Potenzial haben als die Konsolen. Die Lücke wird kleiner, aber PC haben immer noch einen klaren Vorteil beim Speicher. PC-Spieler wollen außerdem ein PC-Interface, einen Server-Browser - und all das, was sich so anfühlt, als ob es von den Konsolen portiert wurde, wird gnadenlos zerrissen. Es ist echt schwieriger, PC-Nutzer zufrieden zu stellen, weil sie höhere Erwartungen haben.
Es ist zu früh, um über BF3-Details zu reden. Aber es ist nie zu früh, um zur Kenntnis zu nehmen, dass PC-Spieler Angst davor haben, dass BF3 'konsoliert' wird. Der PC-Szene geht es gut, und tja, BF:BC 2 hat klar gezeigt, dass niemand bei DICE oder EA gegen diese Zahlen argumentieren kann. Battlefield 3 wird eine Extraportion Aufmerksamkeit auf dem PC benötigen. Und genau diese Aufmerksamkeit will ich dem auch gewähren - die Tradition und die Fans verlangen das."