World of WarCraft: Cataclysm: Buff für zufällige Dungeon-Gruppen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Release:
07.12.2010
Test: World of WarCraft: Cataclysm
88

Leserwertung: 75% [9]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

WoW Cataclysm: Buff für zufällige Dungeon-Gruppen

"Lotterieglück" ist der Name des Stärkungszaubers, den ihr bekommt, wenn ihr über den Dungeonbrowser in einer Gruppe mit zufällig ausgewählten Teilnehmern loszieht. Derzeit erhaltet ihr durch den Stärkungszauber einen 5%-Bonus auf Schaden, Heilung und Gesundheit, wenn ihr mindestens einen zufällig ausgewählten Mitspieler in eurer Gruppe habt. Mit Patch 4.0.6 (Veröffentlichung wahrscheinlich nächste Woche, am 9.2.2011) werden die Entwickler den Bonus anheben: auf 5% auf Schaden, Heilung und Gesundheit pro zufällig ausgewähltem Gruppenmitglied, bis maximal 15%. Während der Arbeit an dieser Änderung haben die Entwickler außerdem festgestellt, dass der Lotterieglück-Stärkungszauber bisher in Cataclysm nicht (richtig) funktioniert hat, von einigen speziellen Instanzen einmal abgesehen. Das bedeutet, dass der Schwierigkeitsgrad für alle normalen und heroischen Instanzen für diejenigen, die den Dungeonbrowser benutzten, höher war als erwartet. Auch wenn diese Sache mit 4.0.6 korrigiert sein wird, denken die Entwickler immer noch, dass die Anhebung des Bonus auf bis zu 15% für drei und mehr durch den Dungeonbrowser gefundene Zufallsmitspieler eine notwendige Änderung ist.

Der Gedanke hinter "Lotterieglück" ist, dass damit das Defizit an Koordination, Kommunikation und Vertrautheit ausgeglichen werden kann, das Zufallsgruppen im Vergleich zu aus Gildenmitgliedern und Freunden gebildeten Gruppen haben. Die Instanzen in Cataclysm, und ganz besonders die im heroischen Modus, sind ziemlich anspruchsvoll und fordern von der Gruppe ein höheres Maß an Organisation als es noch in Wrath of the Lich King der Fall war. Deshalb fiel Lotterieglück in Cataclysm, relativ gesehen, schwächer aus. Es ist vielleicht eine etwas unfaire Verallgemeinerung, aber im Großen und Ganzen ist es so, dass die heroischen Instanzen für organisierte Gruppen angemessen schwer sind, während sie für Gruppen, die sich über den Dungeonbrowser gefunden haben, einfach nur brutal sind. Spieler fragen sich zu Recht, warum man überhaupt im Dungeonbrowser Gruppen für heroische Instanzen finden kann, wenn die Chancen auf Erfolg so schlecht stehen.

Wir glauben, dass die Verbesserung von "Lotterieglück" ein guter Weg ist, um die Schwierigkeitsunterschiede auszugleichen, weil der Stärkungszauber Zufallsgruppen das Leben etwas leichter macht, ohne organisierte Gruppen um den Spaß einer echten Herausforderung zu bringen. Wir denken außerdem, dass der Bonus niedrig genug ist, um organisierte Gruppen davon abzuhalten, auseinanderzugehen und nur noch in Zufallsgruppen zu spielen - die Erfolgsrate liegt für Zufallsgruppen noch immer niedriger. Wir glauben immer noch, dass ihr mehr Spaß und eine größere Erfolgschance habt, wenn ihr Instanzen mit Freunden bestreitet. Wenn das aber nicht möglich ist, dann hoffen wir, dass diese Änderung die Nutzung des Dungeonbrowsers zu einer angenehmeren Sache machen wird. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass mit Patch 4.0.6 der Schwierigkeitsgrad für einige Bosse, die besonders hart sind, angepasst wird, wie zum Beispiel für Ozruk im heroischen Modus des Steinernen Kerns. Allerdings müssen wir auch darauf hinweisen, dass wir aus Fairnessgründen auch einige der eher schwächeren Gegner ein wenig stärken werden. Außerdem bieten wir Spielern, die das schnellere Tempo und die höhere Erfolgsrate von normalen Instanzen vorziehen, Belohnungen in Form von mehr Gerechtigkeitspunkten. Und wenn Patch 4.1 kommt, wird allen noch mächtigere Ausrüstung zur Verfügung stehen, was die alten Spielinhalte noch einmal einfacher machen wird. Aber dann wird es neue Herausforderungen geben, denen man sich zu stellen hat!

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns Feedback gegeben haben. Wir hören euch zu, auch wenn wir nicht sofort alle von der Spielergemeinschaft vorgeschlagenen Designänderungen umsetzen. Unser Ziel ist es, dass das Spiel einer großen Vielzahl an Spielern Spaß macht - was eine echte Herausforderung sein kann, wenn man eine Spielerschaft hat, die so groß und so unterschiedlich ist wie die unsere. Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin Spaß an dem Spie habt und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Details über Änderungen (und ein paar Überraschungen) mit euch zu teilen.


Quelle: Blizzard

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+