Paradox Interactive
19.06.2017 15:00, Marcel Kleffmann

Viele Spieler kritisieren Preiserhöhungen, DLC-Politik, Erweiterungen und Patches

Aktualisierung vom 23. Juni 2017, 10:42 Uhr:

Paradox Interactive hat auf die Kritik reagiert und die vielfach kritisierten Preisveränderungen zurückgenommen (weiterlesen).

Ursprüngliche Meldung vom 19. Juni 2017, 17:00 Uhr:

Die Stimmung in der Community von Paradox Interactive scheint langsam zu kippen, denn die Strategiespiele aus dem hauseigenen Studio (Paradox Development Studio) geraten bei den Nutzerreviews bei Steam zunehmend unter Druck. Europa Universalis 4 , Crusader Kings 2 , Hearts of Iron 4 , Victoria 2 und Stellaris werden aufgrund der DLC-Politik, der Vielzahl der Erweiterungen und der Preisgestaltung mittlerweile vielfach negativ bewertet. Am schwersten trifft es Europa Universalis 4 mit 74% negativen Reviews (2.176 Bewertungen) in den letzten 30 Tagen, wobei auffällt, dass auch ältere Titel wie Crusader Kings 2 oder Victoria 2 betroffen sind. Cities Skylines , das nicht vom Paradox Development Studio, sondern von Colossal Order entwickelt wurde, ist von der Negativ-Welle in dem Ausmaß bisher nicht betroffen.

Mehrere Faktoren , die sich unter anderem den Steam-Nutzerreviews entnehmen lassen, werden für die Entwicklung verantwortlich gemacht. Ein Hauptgrund sind die Preise sowie Preiserhöhungen in diversen Regionen (Brasilien, China, Russland, Türkei etc.) in den vergangenen Wochen - sowohl bei Steam als auch bei GOG.com . Nahezu die gesamte Produktpalette (Hauptprogramm, Erweiterungen, Sammlungen) ist in manchen Regionen teurer geworden, sogar ältere Spiele wie Victoria 2 (2010) sind betroffen, was viele Spieler besonders kritisch sehen. Bei Paradox fällt diese Vorgehensweise besonders stark auf, da das Unternehmen in der Regel sehr viele Erweiterungen und Mini-Inhalte (Porträts, Musik etc.) für die eigenen Spiele veröffentlicht. Paradox erklärte derweil, dass diese Preis-Veränderungen als Anpassungen an die lokale Kaufkraft in den jeweiligen Ländern durchaus beabsichtigt seien.

Die besagte Preiserhöhung scheint das Fass aber erst zum Überlaufen gebracht zu haben. Denn viele Spieler beklagten in den vergangenen Monaten, dass Paradox elementar wichtige Spielfunktionen an neue Download-Erweiterungen binden und sie demnach unverzichtbar machen würde. Es würden elementare Features hinter einer "Paywall" ausgelagert, heißt es in einem langen Nutzer-Statement bei Reddit . Des Weiteren würde es sich so anfühlen, dass manche Bugs oder Spielmechanik-Probleme nur dadurch gelöst werden können, dass man eine Erweiterung kauft, die sich der Sache annimmt - anstelle eines Patches. Apropos Patches. Die Qualität der letzten Patches wird ebenfalls kritisiert. Viele Updates sollen fehlerbehaftet sein und mehr Probleme bereiten als lösen. Auch Performance und Qualität der Clausewitz-Engine werden bemängelt.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 7 Jahren