nein bei sh3 war sie nicht dynamisch. du konntest nur frei rumfahren aber die einzelnen schiffe fuhren immer die gleichen wegekibyde hat geschrieben:das gabs schon SH III. Da konntest du durch sehr gute Leistung sogar den Krieg vorzeitig beenden.Tank0r hat geschrieben:dynamische kampagne sollte neuerung genug sein
von Marcel Kleffmann,
Silent Hunter 5 angekündigt
Anfang 2010 wird Silent Hunter 5 (ab 49,99€ bei kaufen) exklusiv für PC erscheinen, wieder entwickelt von Ubisoft Rumänien, die sich schon für Silent Hunter III und IV verantwortlich zeichneten. Als Kommandant eines deutschen U-Boots stößt der Spieler in die Weiten des Atlantiks und des Mittelmeers vor und trifft in einer dynamischen Kampagne auf die Alliierten (Screenshots).
Passend zur Ankündigung hat Dan Dimitrescu (Lead Designer von Silent Hunter 5) einige Fragen beantwortet:
Warum wird man die Kampagne wieder auf Seiten der Deutschen spielen?
[...] Wir haben unsere Technologie verbessert und können nun Dinge realisieren, die zuvor noch nicht möglich waren. Es ist eigentlich nicht entscheidend, ob man an Bord eines amerikanischen oder deutschen Boots spielt - wir zumindest lieben all diese Schiffe! Aber da man beim Vorgänger mit der US-Flotte in See stach, war es Zeit, den U-Booten wieder ein völlig neues Gesicht zu verleihen.
Die neue Kampagne wird durch wichtige Ereignisse vorangetrieben. Sie ist dynamisch und verändert sich auf mehreren Ebenen in direkten Bezug auf die Aktionen des Spielers und deren Ergebnisse.
Wie sehr kann der Spieler als U-Boot-Kapitän den Verlauf des Krieges beeinflussen?
In etwa so sehr, wie das Versenken der SS Ohio durch das italienische U-Boot Axum den Verlauf der Mittelmeer-Kampagne beeinflusst hätte.
Wie werden die Spieler in SH5 an das hohe Maß an Realität in der Simulation herangeführt?
Der Realitätsgrad und die technische Komplexität sind wie immer ganz nach dem Geschmack des jeweiligen Spielers konfigurierbar. Wenn das manuelle Abfeuern von Torpedos für den Spieler zu komplex ist, kann er sich entscheiden, diese Option abzuschalten. Will er hingegen ein realistisches Update der Karte und eine beschränkte externe Kamera, kann er dies im Realismus-Menü einstellen!
Der größte Schritt, den wir in Richtung Zugänglichkeit unternommen haben, ist unsere völlig neue Benutzerführung, die das Spiel auch für unerfahrene Spieler [...] verständlich macht. Das neue System ist klarer strukturiert und verfügt außerdem über ein Tutorial-System. [...]
Wie detailliert wird die Simulation sein?
Silent Hunter ist und bleibt eine Simulation und daran werden wir auch nichts ändern. Dazu liegen uns all die Dinge zu sehr am Herzen [...]. Ihr könnt zum Beispiel erwarten, dass die Sensoren der Gegner nun noch besser funktionieren.
Wie funktioniert die Sicht aus der Egoperspektive? Wird das U-Boot vollständig begehbar sein?
Wir nennen es die Sicht aus der Egoperspektive, weil es dem Interface eines Egoshooters oder eines moderneren Rollenspiels tatsächlich sehr Nahe kommt. Der Spieler kann so mit Gegenständen und Crewmitgliedern interagieren, während er sich vom Heck bis zum Bug durch das Boot bewegt - das im Übrigen mit viel Liebe zum Detail nachgebaut wurde. Weil der Grad an Interaktion mit dem Interface so hoch ist, kann der Spieler jederzeit den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegen, eigentlich nahtlos mit der Bewegung an Bord.
Welche U-Boote werden spielbar sein?
Der Spieler wird hauptsächlich an Bord der Versionen II, VII und IX in See stechen. Für eine vollständige Liste an verfügbaren U-Booten müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.