Sowas macht ne Simulation sofort unglaubwürdig...Bisch@lfs hat geschrieben:Torpedos machen nach einer Beförderung mehr Schaden? LOL... wer wurde denn befördert... der Torpedo selbst?
Sorry, aber sowas geht ja mal gar nicht.
*vondergedanklichenlistestreich*
von Marcel Kleffmann,
gc-Eindruck: Silent Hunter 5
Am Montag kündigte Ubisoft die U-Boot-Simulation Silent Hunter V offiziell an (Trailer) und auf der gamescom konnten wir einen Blick auf eine frühe Version werfen. Abgesehen von drastisch verbesserten Wassereffekten und dynamischem Licht/Schatten fiel am Anfang der Präsentation die überarbeitete Hintergrund-Landschaftsgrafik auf, die mit Bäumen, verschiedenen Häusern, Hügeln und diversen Hafenanlagen abwechslungsreicher daherkommt als bei den Vorgängern (Screenshots).
In den Gesprächen mit den einzelnen Repräsentanten können individuelle Befehle gegeben werden, wie zum Beispiel das Überladen des E-Motors im Maschinenraum. Diese Aktion steht aber nicht jederzeit zur Verfügung, denn die Häufigkeit dieser Spezialaktionen ist an die Moral der Mannschaft geknüpft, die ihr mit abgeschlossenen Missionen und versenkten Schiffen steigern könnt.
Zusätzlich kann die Crew des Schiffes in der dynamischen Kampagne weiterentwickelt werden, indem ihr durch erfolgreiche Missionen erhaltene "Promotion Points" in die Beförderung ausgewählter Crew-Mitglieder steckt. Nach Beförderungen leisten die Personen dann bessere Arbeit: Das Sonar arbeitet effektiver oder die Torpedos richten mehr Schaden an, etc.
In den Missionen soll zudem das Infiltrations-Element ausgebaut werden, also das unbemerkte Anschleichen an die Zielobjekte. Hierbei erweist sich die taktische Karte als hilfreich, da dort (auf Wunsch) Sicht- und Hörweiten der gegnerischen Schiffe sichtbar sind und sich eventuell eine Lücke in ihrem Detektionsnetz zeigt. Dann heißt es die Schwachstelle zu nutzen und kompromisslos zuzuschlagen, jedoch sollten U-Boot-Kapitäne selbst mit dem Seerohr in Sichtweite der Gegner vorsichtig sein...
Abgesehen von der höheren Auszoom-Stufe für einen besseren Überblick, kratzte die erste Präsentation von Silent Hunter V gerade an der Oberfläche. Sowohl dynamische Kampagne, Simulationsfeatures, Mehrspieler-Modus und die Missionen wurden kaum behandelt und in Sachen Bugs und Fehlerfreiheit waren die letzten Silent Hunter-Spiele wenig vorbildlich.
gc-Eindruck: befriedigend