von Marcel Kleffmann,

Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draenor; Einnahmen aus Ingame-Verkäufen steigen

Blizzard Entertainment (Unternehmen) von Blizzard Entertainment
Blizzard Entertainment (Unternehmen) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
421 Millionen monatlich aktive Personen (MAU) wurden im vergangenen Quartal (Januar bis März 2017) in den Spielen von Activision Blizzard verzeichnet. 41 Millionen Spieler entfallen dabei auf Titel aus dem Hause Blizzard Entertainment (Activision: 48 Mio.; King: 342 Mio.). Laut dem Geschäftsbericht des Unternehmens ist Overwatch nach weniger als einem Jahr zu einer Milliarden-Dollar-schweren Marke geworden (mehr als 30 Millionen Spieler). Im besagten Quartal wurden beim Event "Year of the Rooster" Höchstwerte bei den monatlich aktiven Spielern verzeichnet. Aber auch das jüngste Event (Aufstand) mit den PvE-Gefechten hat die Spieler "rekordverdächtig lange" beschäftigt. Darüber hinaus verbrachten die Spieler mehr Zeit in World of WarCraft als im Vorjahr. Generell sei die Performance von World of WarCraft: Legion leicht besser als bei der letzten Erweiterung (World of WarCraft: Warlords of Draenor). Bei Hearthstone wurde im April - zur Veröffentlichung von Reise nach Un'goro - die höchste Anzahl an täglich aktiven Spieler (DAU) gemessen (mehr als 70 Mio. Accounts).

Ansonsten stiegen die Einnahmen aus dem Verkauf von Ingame-Inhalten um mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - hauptsächlich durch World of WarCraft und die Beutekisten aus Overwatch. Die in Blizzard-Spielen verbrachte Zeit legte im ersten Quartal im zweistelligen Prozentbereich zu (im Vorjahresvergleich).
Quelle: Blizzard Entertainment, Activision, MMO-Champion

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
korrekt. Es war fast sinnvoller durch m+ zu spielen um das Max Item herauszuziehen.
Das machte sogar noch mehr Spaß. Dennoch artete auch das in reinem Grind aus.
Ich war DD und Tank. d.h 2 Waffen auf 50 gebracht. Mit 7.2.5 wurde es umgeworfen und nun grindet man die Paragon Stufen bis ultimo.
Mag sein das man mehr Auswahl hat wie man es erledigt, aber wenn man im mytischen Progress voran kommen wollte, dann wurde es von vielen Gilden vorausgesetzt.
Evtl mag es hier auch an meiner persönlichen Einstellung liegen wie ich WoW die Jahre gespielt habe. Entweder vorne dabei oder gar nicht. Für nur herumzudaddeln bietet WoW mir persönlich zu wenig Herausforderung. Nur möchte ich Herausforderungen und keinen endlos Grind. Grind mit Sicht auf Ende ist kein Problem.
Insgesamt fand ich Legion schon ne coole Nummer. Die Skins für meinen Feral sind schick und endlich hatte ich eine kleine Wahl wie ich aussah.
DEMDEM schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?08.05.2017 11:32
Stalkingwolf hat geschrieben: ?07.05.2017 14:36 welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.
Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
Meh sorry. Ich meinte die Dailies. Durch die World-Quests hast Du wenigstens ein bisschen Abwechslung. Ich habe Seit Cataclysm keine Dailies mehr gemacht, weil es mir zu dämlich war und die "Belohnungen" ein Witz. Durch die Artefaktmacht kann man seinen Charakter wenigstens weiter verbessern und das durch jedwede Aktivität - sei es PVP, Raids, Dungeons, World Quests, was auch immer. Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Das Problem ist der Progress. Während man in MoP die Dailies locker nebenbei machen konnte ohne zu hetzen, weil es für den Progress komplett uninteressant war, muss du nun jetzt Artefaktmacht powern, am besten zum nächsten Tier schon fertig sein, viele sind es jetzt schon. Und es ist einfach kein Ende in Sicht. Sobald man denkt, man hat die Waffe voll (man kann dann ja noch die anderen Waffen, eventuell 1-2 Twinks noch) auch hochpushen, kommt mit einem neuen Patch neuer Grind. Man wird einfach nicht fertig, man ist ewig und immer in der exakt selben Tretmühle gefangen.
Mit Legion habe ich deswegen aufgehört. Und ich habe WoD noch durchgepowert. Mythic Raids sind einfach genial. Aber selbst der Content ist mittlerweile nur noch eine Qual. So ein großen Spielerschwund im Mythic-Raid-Content gab es in WoD z.B. nicht mal im Ansatz. Für viele Spieler...
Kajetan schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?08.05.2017 11:32 Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Das ist einer der Geburtsfehler dieses Genres, den man kaum "heilen" kann. Im Grunde folgen fast alle Titel der mit Ultima Online/Everquest etablierten Formel, weil grundsätzliche Abweichungen davon von den Kunden kaum angenommen werden UND weil Grind sowohl für Abo-Modelle und auch F2P-Modell kommerziell wichtig ist. Bei den einen zur Spielzeitverlängerung, bei den anderen zur Erschaffung von Abkürzungspotential, welches man dann monetarisieren kann.
MrLetiso schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?07.05.2017 14:36 welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.
Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
Meh sorry. Ich meinte die Dailies. Durch die World-Quests hast Du wenigstens ein bisschen Abwechslung. Ich habe Seit Cataclysm keine Dailies mehr gemacht, weil es mir zu dämlich war und die "Belohnungen" ein Witz. Durch die Artefaktmacht kann man seinen Charakter wenigstens weiter verbessern und das durch jedwede Aktivität - sei es PVP, Raids, Dungeons, World Quests, was auch immer. Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Stalkingwolf schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?07.05.2017 14:22
Stalkingwolf hat geschrieben: ?06.05.2017 14:22 Legion ist einfach das Gegenteil von WoD. WoD saß man in der Garni und hatte nichts zu tun und in Legion hast du den puren Grind.
Wie sie oft kann Blizzard nur extreme.
Ja Legion ist besser als WoD, aber weit weg von den alten guten Addons.
Die World-Quests sind für mich sinnvoller integriert als die alten World-Quests. Erklär mir bitte, was dabei nicht grindlastig war.
welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.
Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
schrieb am