World of WarCraft
14.03.2009 15:08, Julian Dasgupta

Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Mehr als 14.000 Jugendliche seien computerspielsüchtig , so das Ergebnis einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. 23.000 weitere werden als 'stark gefährdet' eingestuft.

Das KFN ist kein Neuling im Unterhaltungssoftwarebereich, stehen die Mannen um Prof. Dr. Christian Pfeiffer doch seit einiger auf Kriegsfuß mit den so genannten "Killerspielen". Jungen verbringen demzufolge ca. 130 Minuten pro Schultag mit dem Konsum von Spielen (2005: 91 Minuten), 167 Minuten an Wochenendtagen (2005: 140 Minuten). Jeder sechste Junge spielte laut KFN gar länger als 4,5 Stunden.

Ausgiebiges Spielen sei nicht automatisch mit Sucht gleichzusetzen, so die Studie, Online-Rollenspiele wie World of WarCraft seien aber ein risikoverstärkender Faktor.

"'World of Warcraft'-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer."

Dementsprechend, so Prof. Pfeiffer, müsse die Alterseinstufung des MMORPGs von 12 auf 18 Jahren heraufgesetzt werden.

Im Rahmen der Studie waren insgesamt 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren hinsichtlich ihres Spielekonsums befragt worden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.