World of WarCraft
13.06.2005 11:43, Benjamin Schmädig

"Unsere Hoffnungen wurden weit übertroffen"

In einem Interview mit GamesIndustry.biz äußert sich der Vizepräsident von Blizzard, Paul Sams, zu dem bisherigen Verlauf des MMORPGs als auch zu zukünftigen Projekten des Entwicklers.

Sams spricht klare Worte, was den Erfolg des Online-Warcraft angeht und meint: "Es hat unsere Erwartungen weit übertroffen, um es mal vorsichtig auszudrücken." Besonders die Zahlen in Europa und China, wo World of Warcraft erst letzte Woche Premiere feierte, seien überwältigend gewesen und hätten dazu geführt, dass zum hiesigen Start mitunter Ebbe in den Händlerregalen herrschte.

Blizzard hatte die Anzahl der produzierten Kopien an die Kapazitäten seiner Server angepasst und als die Verkaufszahlen in die Höhe schnellten, stand man natürlich erst einmal mit leeren Händen da. Das Problem ist inzwischen aber behoben und man arbeite fieberhaft weiter an der Stabilität der Server sowie dem Ausbau des allgemeinen Supports.

Neben dem eben erschienen Battlegrounds bestätigt Sams übrigens auch ein weiteres, kostenpflichtiges Add-On: Zwar gibt es bis auf die "nahe Zukunft" weder einen Zeitrahmen für die Veröffentlichung noch eine offizielle Ankündigung, doch um den Vize-Chef zu zitieren: "Das werden wir mit Sicherheit bringen." Und sollte Blizzard nicht überraschend von seiner bisherigen Strategie abweichen, steht uns damit eine umfangreiche Erweiterung ins Haus.

Was sonstige Entwicklungen angeht, hält sich Sams zurück, kündigt aber an, dass man neben StarCraft: Ghost , das ebenfalls in "naher Zukunft" erscheinen soll, weitere Titel in der Mache habe. Um was es sich dabei handelt, bleibt im Dunkeln, auf jeden Fall will man aber in Zukunft sowohl den PC-Bereich als auch Konsolen-Spieler bedienen.

Im Übrigen denkt man, auch bei Microsoft, momentan über einen Xbox 360-Release von  World of Warcraft nach. Größtes Problem dabei wären wohl die Controller, mit denen sich das für PC entwickelte Spiel nur schwer steuern lasse. "Wir überlegen, wir hören uns um, wir reden."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.