The Witcher 2: Assassins of Kings
26.05.2011 23:01, Julian Dasgupta

Patch entfernt DRM

Nach einer kleinen Verzögerung hat CD Projekt jetzt den Patch v1.1 für The Witcher 2 veröffentlicht. 

Die Entwickler halten Wort: Nachdem man vor einigen Wochen versprochen hatte, den DRM-Mechanismus bei den Retailfassungen irgendwann nach dem Verkaufsstart zu entfernen, macht das Update jetzt genau das. Das Spiel kann nun auf beliebig vielen Rechnern installiert werden; ein Aktivierungscode wird nicht mehr benötigt.

Generell sei man kein Fan von DRM, so Adam Badowski. Kopierschutz entspreche eigentlich nicht der Firmenphilosophie, die darauf bedacht sei, die legal erworbene Fassung zur besten Version zu machen, anstatt ehrlichen Kunden noch Hindernisse in den Weg zu stellen. Man habe im Falle der Retailversion den Einsatz von DRM akzeptiert, um Leaks und Raubkopien vor dem Verkaufsstart einzudämmen. Die Technologie habe jetzt ihre Pflicht erfüllt und werde deswegen entfernt.

Das Studio stellt außerdem eine Verbesserung der Bildrate um bis zu 30 Prozent in Aussicht - dies sei besonders deutlich bei den bisher kopiergeschützten Fassungen und auf Rechnern, die sich am unteren Spektrum der Systemanforderungen befinden. Die Performanceunterschiede seien ein weiterer Grund dafür gewesen, dass der Kopierschutz jetzt in die Rente geschickt wurde.

Das RPG soll auch insgesamt stabiler laufen. Zusatzinhalte sollen sich jetzt ohne Probleme installieren lassen. Das erste DLC-Paket (Troll Trouble) ist gleich in v1.1 integriert. Auch kann der Spieler nun die Steuerung etwas besser konfigurieren und z.B. die Maus invertieren.

Der Patch für die Retail-Version kann hier heruntergeladen werden. Den Patch für auf GOG.com erworbenen Fassungen erhält man dort über den Punkt "downloads for this game" unter "My Account". Über das Autopatch-System kann das Update laut CD Projekt nicht bezogen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.