Also bei Anno 1404, selbst beim neuesten Anno waren die von Ubisoft, abgesehen von einem stabilen System, welches man wegen dem Tages-Kopierschutz haben musste, noch "brav".
von Marcel Kleffmann,
Die Siedler 7: Wirtschaftssystem und Feedback
Drei weitere Fragen rund um das Wirtschaftssystem und die Balance zwischen Singleplayer- und Mehrspieler-Modus bei Die Siedler 7 (ab 13,49€ bei kaufen) beantwortete uns Andreas Nitsche (Lead Game Designer bei Blue Byte):
Andreas Nitsche: Wer Siedler 1 im Splitscreen gespielt hat, kennt die Gewichtung. Allerdings bietet ein Multiplayer-Spiel wie Siedler mehr als genug Features, um auch ein starkes Singleplayer-Gameplay zu ermöglichen. Es wird somit immer beide Wege geben.
4P: Welche Art von Feedback wird es geben, wenn es an einer Warenart mangelt? Und wie vermeidet ihr wirtschaftliche Sackgassen? (Stichwort: Anno 1602 und fehlende Werkzeuge)
Sackgassen werden meist durch mangelnde Baugüter (Holz/Stein) oder Tools (Werkzeuge) verursacht. Bei Siedler gibt es viele Weisen an diese Güter heranzukommen. Tools können zum Beispiel auch in der Taverne gekauft werden, oder man erhandelt sich Tools auf dem Weltmarkt. Für unterschiedliche Erfolge (Eroberung eines Sektors, Erreichen einer bestimmten Bevölkerungsgröße, usw..) werden Belohnungen vergeben. Hier kann der Spieler sich die nötigen Waren (als Belohnung) selber aussuchen. So erhält man auch Holz oder Stein. Ein anderer Weg um an Steine zu gelangen, ist der Geologe. Er vergrößert den Inhalt einer Mine und findet dabei des Öfteren einen nützlichen Stein. Wenn alle Stricke reißen, muss man weniger wichtige Gebäude wieder abreißen, so erhält man Werkzeuge und Baugüter zurück. Davor sollte man aber noch mal gründlich überlegen, ob dies wirklich notwendig ist. Meist findet sich ein eleganterer Weg.
4P: Zum Glück wird das Wirtschaftssystem wieder stärker ins Zentrum gerückt und die Produktionsketten werden komplexer als in den letzten beiden Siedler-Teilen. Könntet ihr ein Beispiel dafür geben, wie man direkt die Wirtschaft beeinflussen kann?
Andreas Nitsche: Komplexer werden die Produktionsabläufe alleine schon durch die dynamische Nutzung der Nahrung. Je nach Einstellung kann eine Produktionsstätte dreimal effektiver arbeiten - durch die zusätzliche Belieferung durch Nahrung. Das erfordert allerdings ein konstantes justieren und optimieren.
Die Siedler 7 wird am 25. März 2010 veröffentlicht.