City of Heroes: Freedom
11.03.2005 16:02, Jörg Luibl

Gericht weist Marvel-Klage ab

Wem gehören die Superhelden? Wie sehr dürfen sich Online-Abenteurer in Sachen Kostüme und Fähigkeiten an die bekannten Comic-Figuren wie Wolverine & Co halten? Marvel hatte gegen NCsoft , den Hersteller des MMORPGs City of Heroes geklagt und jetzt eine erste Niederlage vor einem Gericht in Los Angeles hinnehmen müssen: Mahr als die Hälfte der Anklagepunkte wurde abgewiesen. 

Außerdem seien laut Richter einige Behauptungen seitens Marvels "erstunken und erlogen". In der Anklage wurden Figuren als Vergleich angegeben, die nicht von Spielern, sondern von Marvel selbst erstellt worden waren, um die Ähnlichkeit mit hauseigenen Figuren zu untermauern. Das Gericht sieht auch in vielen anderen Punkten keine Urheberrechtsverletzung seitens NCSoft vorliegen, obwohl man den Klägern in anderen stattgegeben hat, die leider nicht näher benannt wurden.

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, denn NCsoft hat zehn Tage Zeit, die restlichen Anklagepunkte zu akzeptieren oder anzufechten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.