Pontifex 3: Rückkehr des Brückenbauers - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Cryptic Sea
Publisher: -
Release:
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Pontifex III: Rückkehr des Brückenbauers

Mit dem Bridge Builder hatte Alex Austin ein neues Subgenre der physik-basierten Puzzlespiele erschaffen. In dem knapp 100 KB großen Spiel galt es, mit Streben eine Brücke zu konstruieren, die stabil genug ist und einem Zug das Erreichen der anderen Ufer- oder Schluchtseite ermöglicht.

Recht schnell bildete sich eine Fangemeinde rund um das Spiel - besonders in Deutschland, wie die Macher mal vor einiger Zeit verlauten ließen -, und es dauerte nicht lange, bis das von Alex Austin gegründete Studio Chronic Logic Nachschub lieferte in Form von Pontifex, Pontifex II sowie dem Bridge Construction Set. (Der Name Bridge Builder durfte aufgrund eines markenrechtlichen Problems nicht verwendet werden.)

Die Reihe war populär genug, um diverse Klone und Ableger zu inspirieren - auch das vielfach prämierte World of Goo (bzw. das Erstlingswerk Tower of Goo) machte sich die Grundidee zu Nutze und entwickelte sie weiter. Mit dem Level Ode to the Bridge Builder verneigte sich 2D Boy dann auch vor der Vorlage.

Austin verließ vor langer Zeit Chronic Logic und nahm dabei auch ein paar der von ihm erschaffenen Marken mit, darunter auch das glibbrige Jump'n'Run Gish . Zusammen mit Edmund McMillen gründete er später Cryptic Sea, wo man seit einiger Zeit an Gish 2 werkelt, ohne aber rechte Fortschritte zu machen. Ebenfalls in Arbeit befindet sich dort neben Hitlers Must Die! und A New Zero Pontifex III .

Auf dem hauseigenen Blog zeigte Austin jetzt erstmals Bilder aus einer sehr frühen Version und nannte ein neues Gameplayelement: Mit Zement könne man nun eigene Ankerpunkte bauen.


Kommentare

MisterFlames schrieb am
Schon wieder so ein Brückenbau Spiel. Hm...
Naja, ich habe die Bridge Builder Demo immer gern gespielt. :D
SingendeElch schrieb am
Super,
das freut mich sehr.
Ist wirklich ein sehr cooles Spielprinzip.
Konnte stundenlang basteln, ohne das es langweilig wurde.
Vor allem zu 2/3 abwechselnd versuchen die Brücke zu bauen macht richtig Spaß.
schrieb am

Facebook

Google+