Hm, in der aktuellen Konsolengeneration kann ich der Studie nur zustimmen. Dead Space 1 hat mmn zu wenig Abwechslung, das Schiff wirkt auf zu "steril" für mich. Auf der anderen Seite ist hier der "Du bist allein im Weltraum, du bist in den Arsch gekniffen" - Effekt minimal stärker ausgeprägt, da zumindest mir die geniale Einflugsequenz, vor allem dank der Lichteffekte, immer noch im Gedächtnis haftet. Das Gefühl erzeugt der 2. Teil zweifelsfrei auch, vor allem in späteren Levels, aber obendrein sind die Umgebungen, Gegner und Schockmomente sowie die Gesamtatmosphäre und Umzingelungspanik ein klarer Ausschlag zu Teil 2. Condemned hat mich nie in dem Sinne "gegruselt", es erzeugt eher ein Gefühl verstörendens, unerklärlichen Terrors, der jedoch die entmenschlichte Natur der Gegner nicht transportiert, ich habe immer das Gefühl, als fände alles im Kopf des Protagonisten statt.
Noch ein Wort zu Amnesia:
Nie, wirklich NIEMALS habe ich so eine Atmospäre in einem Spiel gesehen, spontan fällt mir auch kein Film ein der das schafft. Lovecraft persönlich scheint das Spiel entworfen zu haben, hier stimmt alles: Die Monologe des Protagonisten, die äußerst verstörenden Bruchstücke seiner früheren Psyche, das uralte Gemäuer,die Beleuchtung, die Geräuschkulisse (tropf, tropf, ...WAREN DAS SCHRITTE? HILFÄÄÄ!), das Gegnerverhalten...naja, alles halt ^^
Noch ein Wort zu Amnesia:
Nie, wirklich NIEMALS habe ich so eine Atmospäre in einem Spiel gesehen, spontan fällt mir auch kein Film ein der das schafft. Lovecraft persönlich scheint das Spiel entworfen zu haben, hier stimmt alles: Die Monologe des Protagonisten, die äußerst verstörenden Bruchstücke seiner früheren Psyche, das uralte Gemäuer,die Beleuchtung, die Geräuschkulisse (tropf, tropf, ...WAREN DAS SCHRITTE? HILFÄÄÄ!), das Gegnerverhalten...naja, alles halt ^^