GOG.com: Steam bekommt Konkurrenz: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy geht in Beta-Phase - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: CD Projekt

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy geht in Beta-Phase

GOG.com (Unternehmen) von CD Projekt
GOG.com (Unternehmen) von CD Projekt - Bildquelle: CD Projekt
GOG.com hat in den letzten Monaten GOG Galaxy - die hauseigene DRM-freie Online-Gaming-Plattform - mit Tausenden von Teilnehmern in der geschlossenen Alpha-Phase getestet. Jetzt steht der nächste Schritt an: Der Beta-Test von GOG Galaxy. "Mit GOG Galaxy können wir neue, große Spiele auf GOG.com bringen", sagt Piotr Karwowski, Vice President of Online Technologies. "Unsere erste große Veröffentlichung wird natürlich The Witcher 3: Wild Hunt sein, das automatische Updates, Achievements und Spiel-Statistiken beinhalten wird. Wir bereiten uns außerdem darauf vor, in Zukunft noch viele weitere AAA-Titel anzubieten." Beta-Registrierungen sind ab sofort auf www.gog.com/galaxy möglich.

GOG Galaxy - in etwa vergleichbar mit Steam von Valve Software - bietet Ein-Klick-Installationen und automatische Updates für jeden der 1.000 verfügbaren Titel und ist dabei komplett optional. Die automatischen Updates können für jedes Spiel deaktiviert werden; sollten Spieler die Funktion aber nutzen wollen (oder ein neuer Patch verursacht Probleme), dann kann man mit der Rollback-Funktion eine frühere Version wiederherstellen. Außerdem kann man von jedem Spiel eine DRM-freie eigenständige Sicherungskopie runterladen, um seine Einkäufe zu sichern. GOG Galaxy bietet Freundeslisten, Chats, Achievements und misst die Spielzeiten. Nutzer können sich untereinander austauschen und sehen, was ihre Freunde spielen. GOG Galaxy ermöglicht außerdem Online-Multiplayer und Matchmaking, was bei bestimmten Titeln auch Cross-Play - also plattformunabhängige Multiplayer-Partien zwischen GOG.com und Steam - einschließt. GOG Galaxy ist momentan auf Englisch verfügbar, wird aber in naher Zukunft weitere Sprachen (einschließlich Deutsch) unterstützen.

"Für uns geht Qualität vor Quantität. Wir arbeiten akribisch an jeder einzelnen Funktion und überlegen, wie wir sie weiter verbessern können", sagt Karwowski. "Wir wissen, dass Spieler ihre Entscheidungsfreiheit behalten wollen, weshalb die Nutzung von GOG Galaxy und seinen Funktionen nicht verpflichtend ist. Es optional anzubieten, ist die beste Motivation für uns, um es besser zu machen. GOG Galaxy soll so gut sein, dass man es auch wirklich nutzen will."

Hinweis: The Witcher 3: Wild Hunt bleibt DRM-frei und muss nicht über den Client aktiviert werden. Die Aktivierung für Auto-Updates ist optional und zu keinem Zeitpunkt zwingend.

Screenshot - GOG.com (PC)

Screenshot - GOG.com (PC)

Screenshot - GOG.com (PC)


Quelle: GOG.com

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Richtig, es ist gut und positiv wie die Community reagiert und damit Druck auf CD Project ausüben, wodurch die Distanz aufrechterhalten bleibt. Ohne wären sie ihnen schon bedeutend näher.
crewmate schrieb am
Egal, was CD Project so abziehen. Der Weg zu EA und Valve ist weit.
Dennoch ist es besser, wenn die gar nicht erst so weit kommen.
Kajetan schrieb am
Akabei hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Wochenendangebote bei GOG angesehen und in den Kommentaren zur Double Dragon Trilogy entdeckt, dass die vielbeschworene Optionalität von Galaxy anscheinend jetzt schon nicht mehr zutrifft.
https://www.gog.com/game/double_dragon_trilogy
Wurde in einem späteren Update nach Protesten korrigiert. Die GOG-Kundschaft hat verstanden, dass der Preis der Freiheit ewige Wachsamkeit ist :)
Akabei schrieb am
Ich habe mir gerade mal die Wochenendangebote bei GOG angesehen und in den Kommentaren zur Double Dragon Trilogy entdeckt, dass die vielbeschworene Optionalität von Galaxy anscheinend jetzt schon nicht mehr zutrifft.
https://www.gog.com/game/double_dragon_trilogy
Nachtigall, ick hör dir trapsen. :(
schrieb am

Facebook

Google+