GOG
08.01.2016 09:14, Michael Krosta

Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen von Interplay

Bereits am 18. Dezember hat die auf DRM-freie und überwiegend ältere Spiele spezialisierte Download-Plattform GOG (Good Old Games) Titel der Decent-Reihe aus seinem Shop entfernt. Genauer gesagt handelte es sich dabei um Descent, Descent II und Descent III: Mercenary. Während die GOG-Betreiber keine konkreten Gründe für die Entscheidung lieferten, meldeten sich laut Gamespot mittlerweile Vertreter des Entwicklers Parallax Software zu Wort. Laut deren Darstellung hat es Interplay als Rechteinhaber der Marke bereits seit 2007 versäumt, den Entwicklern die Tantiemen auszuzahlen.

"Wir haben in den letzten Jahren viele Male mit ihnen darüber gesprochen und haben in diesem Herbst schließlich Taten folgen lassen", erklärten Matt Toschlog und Mike Kulas für Parallax. "Wir haben Interplay in einem offiziellen Schreiben deutlich gemacht, dass sie den Vertrag brechen. Und als sie danach immer noch nicht mit den Zahlungen nachkamen, haben wir das Abkommen beendet."

Weiter heißt es in dem Statement: "Das bedeutet, dass Interplay das Recht verwirkt hat, Descent-Spiele zu verkaufen, weshalb sie von GOG runtergenommen wurden. (Wir sind uns nicht sicher, warum sie immer noch auf Steam sind; sie sollten es nicht sein). Interplay besitzt allerdings immer noch die Rechte an der Marke Descent, die sie frei nutzen oder lizenzieren können (wie bei Descent: Underground), so lange sie nicht unser Urheberrecht verletzten."

Gegenüber Kotaku gaben die beiden an, Interplay schulde ihnen mehrere zehntausend Dollar, weshalb man derzeit abwäge, die Sache vor Gericht zu klären. In diesem Fall dürfte es noch eine Zeit lang dauern, bis die Titel auf die Plattform zurückkehren. Sollte man sich dagegen außergerichtlich einigen, könnten sie deutlich schneller wieder verfügbar sein. Auch GOG tritt nach eigenen dafür ein, die Titel bald wieder zugänglich machen zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.