Frozen Synapse
30.11.2011 10:56, Benjamin Schmädig

"High price, minimal bullshit"

In einem ausführlichen Beitrag auf Games Brief lässt Paul Taylor, der maßgeblich an Frozen Synapse (ab 13,25€ bei kaufen) beteiligt war, die Entwicklung Revue passieren. Dass das Spiel ein Erfolg war, macht es ihm natürlich leichter: Mehr 300.000-mal wurde die clevere Rundentaktik bislang verkauft. Taylor hofft zudem, dass der Titel auch in den kommenden Jahren eine Rolle spielen wird. Zum einen waren die Entwickler um ein zeitloses Artdesign sowie ein langlebiges Spielkonzept bemüht. Und zum anderen setzen Independent-Spiele während Aktionen wie einem Steam Sale oder als Teil des Humble Indie Bundles den Großteil ihrer verkauften Exemplare ab; Frozen Synapse mache hier keine Ausnahme.

Auch deshalb hatte sich Taylors Studio, Mode 7, gegen eine preisgünstigere Entwicklung ausgesprochen: Das Spiel werde ohnehin zu gewissen Zeiten günstiger zu haben sein und viele PC-Käufer wären bereit, für ein gutes Spiel einen entsprechenden Preis zu zahlen. Die drei Mode 7-Entwickler hätten den Schwerpunkt ihrer Arbeit bewusst auf die Nische der kurzweiligen Hardcore-Taktik gelegt, wollten diese aber mit einer starken Kampagne und umfangreichen Mehrspieler-Möglichkeiten voll ausreizen. "High price, minimal bullshit", nennt Taylor seine Erfolgsstrategie.

Zur Erinnerung: Frozen Synapse kostet knapp 25 Dollar, knapp 35 Dollar die Special Edition - ein durchaus stattlicher Preis für einen Independent-Titel. Es sei heute ein Risiko, nicht auf Free-to-Play oder andere Modelle, sondern die herkömmliche Einmal-Zahlung zu setzen. Tatsächlich sei sich das Studio darüber im Klaren gewesen, dass ein auf diese Weise veröffentlichtes Spiel potentiell weniger erträglich sei. Allerdings müssten Entwickler und Publisher das Modell wählen, das zu ihrem Spiel passt und nicht anders herum. Dann könne sich selbst eine Entwicklungszeit von in diesem Fall vier Jahren lohnen.

Mode 7 will das Spiel übrigens weiterhin unterstützen: Es ist nicht nur eine iOS-Version in Arbeit, es sind auch kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen sowie Verbesserungen für die PC-Fassung geplant. Zu guter Letzt hat sich das Team schon einem neuen Projekt verschrieben. Taylor hält es für besser, den Schwung zu nutzen anstatt abzuwarten. Dass auch damit Risiken verbunden seien, ist ihm bewusst...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.