Geschicklichkeit
Entwickler: Jason Rohrer
Publisher: Jason Rohrer
Release:
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Sleep is Death - Erzählen & Erleben von Geschichten

Ein interessantes Projekt, nein, vielmehr ein Experiment ist das kürzlich vom Programmierer und Künstler Jason Rohrer veröffentlichte Sleep is Death. Dieses Multiplayer-Spiel für zwei Personen dreht sich rund ums "Geschichten erzählen" bzw. die Interaktion zwischen zwei Menschen und ist im Prinzip ein interaktiver Editor mit minimalistischer Grafik.

Ein Mitspieler agiert als erlebende "Spielfigur" und die andere Person ist der Regisseur, der das Geschehen und die ganze Szenerie entwirft und kontrolliert (mit dem Editor im Hintergrund). Im Vorfeld sollte sich der Regisseur also eine Geschichte einfallen lassen oder zumindest ein Szenario entwerfen, in dieses dann der andere Spieler eintauchen kann. Der erlebende Spieler kann dann mit jedem Objekt in der bereit gestellten Szene interagieren, in dem er "Befehle" oder "Handlungsanweisungen" in den "Chat" schreibt - dazu hat er/sie 30 Sekunden Zeit. Anschließend hat der Regisseur wiederum 30 Sekunden Zeit auf die Eingaben zu reagieren. Je nachdem wie sich die Person in der Situation verhält, entwickelt sich eine Geschichte, die wohlmöglich so verläuft wie es sich der Regisseur ausgemalt hat oder auch überhaupt nicht...

Wie das Konzept im Detail funktioniert, wird auf der offiziellen Website in einer Diashow anschaulich vorgeführt. Auch der Editor wird durch mehrere Videos vorgestellt. Einen Singleplayer-Modus gibt es außer der Practice-Möglichkeit mit dem Editor nicht. Das Spiel zielt also einzig und allein auf die "Interaktion" zwischen den beiden Beteiligten und der sich daraus entwickelnden Geschichte ab.



Die Vollversion von Sleep is Death ist bereits verfügbar und kann für 14 Dollar erstanden werden (zwei Lizenzen).


Kommentare

bobundbob schrieb am
OpferDerEvolution hat geschrieben:
bobundbob hat geschrieben:
OpferDerEvolution hat geschrieben:Falls es hier Leute geben sollte, die es sich geholt haben und schon eine Runde gespielt haben, würde es mich wirklich sehr interessieren wenn das FlipBook (die Diashow der Ereignisse) mal hier verlinkt werden würde :)
Jo, hab das anzubieten:
http://sidtube.com/gallery/254/
Ich denke, das kennst du schon ^^
Falls es hier Leute gibt, die mal ne Runde spielen wollen(und das Spiel besitzen), meldet euch bei mir per PM
Ja! Das kenne ich schon! xD Muss sagen, ich hab mir wirklich den Bauch halten müssen vor lachen. Wo die Mutter meint, es wäre es wert gewesen die Schlange mit einem gezielten Wurf ihres Kindes zu töten, oder wo sie den Polizisten als waffengeilen Cop bezeichnet...Zum Kreischen! Ehrlich xD Kleine Frage am Rand: Wie hast du das mit dem transparenten Lichtstrahl gemacht? :)
PS: Ich arbeite gerade an einem SAW-ähnlichen Szenario. Bin noch dabei, die restlichen Objekte für den Schauplatz zu kreiren und letzte Feinschliffe vorzunehmen. Wenn alles fertig ist, sag' ich mal bescheid wegen einer Partie ;)
Hey, wie man transperente Objekte erstellt und vor anderen Sachen anordnet, wird im Tutorial 6 erklärt ;)
OpferDerEvolution schrieb am
bobundbob hat geschrieben:
OpferDerEvolution hat geschrieben:Falls es hier Leute geben sollte, die es sich geholt haben und schon eine Runde gespielt haben, würde es mich wirklich sehr interessieren wenn das FlipBook (die Diashow der Ereignisse) mal hier verlinkt werden würde :)
Jo, hab das anzubieten:
http://sidtube.com/gallery/254/
Ich denke, das kennst du schon ^^
Falls es hier Leute gibt, die mal ne Runde spielen wollen(und das Spiel besitzen), meldet euch bei mir per PM
Ja! Das kenne ich schon! xD Muss sagen, ich hab mir wirklich den Bauch halten müssen vor lachen. Wo die Mutter meint, es wäre es wert gewesen die Schlange mit einem gezielten Wurf ihres Kindes zu töten, oder wo sie den Polizisten als waffengeilen Cop bezeichnet...Zum Kreischen! Ehrlich xD Kleine Frage am Rand: Wie hast du das mit dem transparenten Lichtstrahl gemacht? :)
PS: Ich arbeite gerade an einem SAW-ähnlichen Szenario. Bin noch dabei, die restlichen Objekte für den Schauplatz zu kreiren und letzte Feinschliffe vorzunehmen. Wenn alles fertig ist, sag' ich mal bescheid wegen einer Partie ;)
bobundbob schrieb am
OpferDerEvolution hat geschrieben:Falls es hier Leute geben sollte, die es sich geholt haben und schon eine Runde gespielt haben, würde es mich wirklich sehr interessieren wenn das FlipBook (die Diashow der Ereignisse) mal hier verlinkt werden würde :)
Jo, hab das anzubieten:
http://sidtube.com/gallery/254/
Ich denke, das kennst du schon ^^
Falls es hier Leute gibt, die mal ne Runde spielen wollen(und das Spiel besitzen), meldet euch bei mir per PM
MoonSceAda schrieb am
grave83 hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Boah ist das eine schlechte Grafik.
Da warte ich lieber auf Diablo 3 !!!111Eins

wie beschränkt kann man sein?

Erste Regel im Internet und TV: niemals Ironie verwenden ohne expliziten Hinweis, es gibt immer genügend Menschen die das nicht verstehen ;)
Ich finde die recht deutliche Betonung durch Ausrufezeichen und ausgeschrieben wie normal angegebene Zahlen ... deutlich genug ^^

zum Thema: das klingt extrem interessant, mal schauen... vielleicht.. irgendwann
Ja, so sage ich das auch immer... " vielleicht irgendwann", aber glaube das Spiel werde ich mir echt holen müssen :)!
Mindflare schrieb am
Supermopp90 hat geschrieben: 14$ sind immerhin ne stange geld. da kann man schon was für erwarten, wenn die präsentation recht minimalistisch ausfällt (was mich aber auf keinste weise stört).
10,63? für 2 Lizenzen? Wo genau ist da jetzt viel Geld im Spiel?
schrieb am

Facebook

Google+