Total War: Shogun 2
02.06.2010 23:55, Julian Dasgupta

Helden & mehr Taktik *Update*

Die Kollegen von IGN durften einen ersten Blick auf Shogun 2: Total War werfen - angesichts der bereits in der vergangenen Woche durchgesickerten Details hält sich die Überraschung in Grenzen.

Das Japan des 16. Jahrhunderts ist nach dem Onin-Krieg verwüstet und politisch zerklüftet. Der Spieler darf sich nun als einer von neun Warlords der Aufgabe stellen, das Land zu einen. Die Wahl der Partei hat natürlich Implikationen für das Spielgeschehen, hat doch jeder der Kriegsherren eigene Vorzüge und Startbedingungen.

Weniger ist manchmal mehr - findet Creative Assembly und schraubt die Zahl der Einheitentypen verglichen zu den vorherigen Total War-Titeln etwas zurück. Dafür sollen die Unterschiede zwischen den einzelnen Einheiten deutlicher herausgearbeitet werden. Insgesamt erhoffen sich die Entwickler einen taktischeren Spielablauf. Alle Einheiten werden im Laufe der Zeit aufgewertet; auch Generäle können durch den Spieler nach und nach aufgerüstet werden und sollen eine wichtigere Rolle spielen.

Deutlich robuster als ihre Kollegen sind spezielle Helden-Einheiten, die auf mythologischen Figuren der japanischen Geschichte basieren. Dazu gehört beispielsweise der Kampfmönch Benkei , der wie andere Helden tüchtig in den gegnerischen Reihen aufräumen kann. Trifft man auf eine solche Einheit, sollte man seine eigenen Truppen, z.B. Bogenschützen, gesondert auf diese ansetzen - oder einen eigenen Helden ins Duell schicken. Eventuell wird es möglich sein, die mächtigen Krieger mittels politischer Ränkespiele von anderen Kriegsherren abzuwerben.

Wie in Empire: Total War wird es auch in Shogun 2 Schiffgefechte geben. Dort soll der Wind allerdings keine Rolle mehr spielen, da fleißig gerudert wird.

Über die angeblich komplett erneuerte KI heißt es: Die sei nach den von Sun Tzu in Über die Kriegskunst dargelegten Prinzipen programmiert worden und soll sich dementsprechend verhalten.

Etwas mehr Abwechslung sollen auch unterschiedliche Jahreszeiten, Tageszeiten und Witterungsbedingungen bieten. Feinere Animationen soll es dank der virtuellen Skelette der Einheiten geben, die nun aus 52 verschiedenen 'Knochen' bestehen - ein Viertel mehr als in Empire. Bisher gibt es leider keine Screenshots, sondern nur Konzeptzeichnungen im Stile japanischer Malerei:

Update: Anbei noch ein paar Infos aus einem Fact-Sheet von Sega:

Wie in Rome: Total War wird es wieder Ansprachen vor den Schlachten geben, mit denen die Generäle die eigenen Truppen anstacheln werden. Dabei soll es in Abhängigkeit von Faktoren wie dem jeweiligen Charakter, dem Ort des Gefechts und der Beziehung zum Feind über 100.000 mögliche Kombinationen für Reden geben.

Belagerung werden sich deutlich anders und besser spielen als in Napoleon oder Empire,
seien japanische Festungen doch quasi Todesfallen, in die der Feind eingeladen würde. Während einer Belagerung werde es sowohl für Angreifer als auch Verteidiger verschiedene Möglichkeiten und Ziele geben. Auch wird es in Shogun 2 aufgrund einer größeren Zahl von Festungen häufiger zu solchen Gefechten kommen. Schlösser lassen sich bis zu fünf Mal aufrüsten - dementsprechend viele Phasen kann eine Belagerungsschlacht dann auch haben. Wer die äußeren Mauern gemeistert hat, sei noch lange nicht fertig.

Von der Landschaften her soll alles von bergigen Gegenden bis hin zu ruhigen, durch japanische Kirschblüte geprägte Ebenen geboten werden. Das Jahreszeitensystem wird sich naturgemäß nicht nur auf die Optik auswirken, sondern auch die Soldaten beeinflussen.

Die Karten werden auch mit bestimmten Gebäuden wie Tempeln oder Schreinen aufwarten. Erbobert man diese, so wirken sie sich positiv auf die Moral der eigenen Truppen auf. Zerstört man vom Feind gehaltene Stätten, wird die Moral des Gegners geschwächt.

Schiffsschlachten finden nicht mehr nur auf hoher See statt - auch im Küstenbereich wird nun munter gekämpft. Neue Elemente wie Nebel oder die Möglichkeit, Engpässe zu nutzen oder zu erschaffen, sollen die taktische Vielfalt erhöhen. 

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