Nach diversen Verschiebungen hatte Runic vor zwei Tagen endlich
ein konkretes Releasedatum für
Torchlight II verkünden können: Das Action-RPG wird am 20. September veröffentlicht.
Bevor sich das Studio eine Pause gönnt, steht noch etwas Arbeit nach dem Stapellauf auf dem Programm. Neben ggf. notwendigen Patches stehen vor allem zwei Dinge oben in der Prioritätsliste: die MacOS-Umsetzung sowie weitere Sprachversionen. Das Team werkelt außerdem nebenbei an der Fertigstellung einer entsprechenden Version des Editors (TorchEd) für die Mod-Gemeinde.
Wer geglaubt hat, dass eine Konsolenversion von Torchlight II nicht allzu lange auf sich warten lassen wird, da der Vorgänger bereits auf XBLA portiert worden war, irrt:
Laut Max Schaefer wird eine Xbox 360-Umsetzung des Sequels aufgrund des technischen Fundaments "deutlich schwieriger". Runic werde sich eh erst später darüber Gedanken machen - erstmal konzentriere man sich auf den PC-Launch.
Das erste Torchlight sollte bekanntermaßen die Grundlage bilden für ein später erscheinendes MMORPG. Nach dem Erfolg des Debüttitels beschlossen die Entwickler dann aber,
eine direkte Fortsetzung zu produzieren. Die MMO-Pläne sind Schaefer zufolge noch nicht komplett vom Tisch, allerdings sei das Thema nicht einfach. Das Studio werde "auf keinen Fall ein traditionelles MMORPG" aus dem Boden stampfen, heißt es da jetzt.