Realmforge und Kalypso Media habe weitere Updates für
Dungeons (ab 2,89€ bei kaufen) veröffentlicht, die mit Hilfe des hauseigenen Launchers runtergeladen werden (Internetzugang und Registrierung vorausgesetzt).
4. Februar 2011 - Version 1.1.2 - Changelog
-Fix: komplett zufriedene Novizen, Magier und Nekromanten können nun ihr Townportal benutzen ohne das Spiel zum Absturz zu bringen.
-Falls in Windows eine in DUNGEONS nicht ausgelieferte Sprache eingestellt ist, so wird die Spielsprache nun standardgemäß auf "Englisch" gestellt.
-Optionales Subquest "Blumen giessen" in Schafsbergen: Das zu kurze Zeitlimit von 5 Sekunden wurde komplett entfernt.
3. Februar 2011 - Version 1.1.1 - Changelog
-Speicherüberwachung hat nun auf keinen Systemen mehr Einfluss auf die Performance des Spiels.
-Fix: Crash nach verlorenen Missionen.
-Fix: Optionales Nebenquest "Blumen giessen" in Schafsbergen.
-Ressourcen für die Missionsauswahlkarte werden nun korrekt entladen.
-Automatisches Entladen aller Resourcen beim Start einer Mission kann nun in der Konfiguration unterdrückt werden.
-Fix: Absturz bei Zerstörung des eigenen Dungeonherzes während der Spieler dieses selektiert hatte.
-Fix: Detail-Overlay für invalide Objekte.
-Anzeige des Einflußbereichs verbessert.
-Fix: Seltenen Absturz behoben, der in Folge einer höchst unwahrscheinlichen Folge von Mausklicks auftreten kann (hmm ... das klingt unwahrscheinlich).
-Abspielen von Videos verbessert.
-Beim Abspielen von Videos sind nun keine Artefakte mehr sichtbar.
28. Januar 2011 - Version 1.1 - Changelog
Neue Features
-Sieben neue Sandboxmaps.
-Beschleunigung der Spielgeschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit) eingebaut (Hotkey F3/F4).
-In Optionen konfigurierbare Tastaturbelegung eingebaut.
-Mr. Sidekick wird nun beim Sprechen animiert.
-Neue Skills im Bautree: Pessimissmus und Unsichtbarkeit.
-Neuer Skill im Angriffsbaum: Roundkick
-Im Speichern/Laden-Bildschirm können Autosaves verborgen werden.
-Magier können beim Lesen in der Bibliothek neue Zaubersprüche entdecken, die sie dann für den Angriff benutzen.
-Interaktions-Buttons für gefangene Helden werden nun auch in der Helden-Übersicht angezeigt.
-Cooldowns werden nun auch im Zauberbuch angezeigt.
-Spieler wird benachrichtigt, wenn Helden durch eine Falle getötet werden.
-Kamerabewegung generell weicher gemacht.
-Icon für den Wächter wird nun in der Minimap angezeigt.
Balancing / Gameplay
-Die Fähigkeit "Verbesserter Wächter" wurde in den Bautree verschoben.
-Kisten über die Missionen verteilt, welche eingesammelt werden können und dem Spieler Resourcen bringen.
-Prestige-Buff Maximum auf 400% erhöht.
-Kampfwerte vieler Monster und Helden angepasst.
-Fertigkeitspunkte und Attributspunkte für Quests erhöht und umverteilt.
-Zeitlimits für Quests erhöht.
-Gegnerische Avatare wurden etwas abgeschwächt.
-Die Zaubersprüche "Verbesserte Aura" und "Feueraura" haben nun die richtige Spellpower.
-Kosten für den Wächter angepasst.
-Wächter kann nicht mehr direkt nach seinem Tod beschworen werden, sondern hat einen Cooldown.
-Bonus für Helden durch Besuch einer Waffenkammer erhöht.
-Schwierigkeitsstufe bestimmt nun zusätzlich auch, wieviel Seelenenergie abgezogen wird, wenn Helden nicht vom Avatar umgehauen werden.
-Gegnerische DungeonLords bevorzugen nun Priester und haben leicht erhöhten Schaden gegen Helden und Champions.
Maps allgemein
-Fehler bei der Übernahme von Skill- und Attributspunkte zwischen den Maps gefixt.
-Marthas lässt sich nicht mehr "löschen".
Spezielle Maps
-Tutorial: Zauberbuch wird nun zugänglich gemacht, wenn der Spieler eine bestimmte Stelle im Level erreicht.
-Kristallthron: Feuerfalle kann nicht mehr überquert werden.
-Freudbach: Alle Quests werden nun korrekt im Questbuch angezeigt.
-Schafsbergen: Auftrag "Grabpflege" überarbeitet.
-Gut Schlafstein: Beschreibung für versteckte Kiste hinzugefügt.
-Knuffelfingen: Entkommene Diebesgruppen werden korrekt gezählt.
-Knuffelfingen: Anzahl der Diebesgruppen reduziert und geringere Abstände zwischen den Gruppen.
-Knuffelfingen: Weniger Diebe pro Gruppe.
-Nimmerböseberg: Maximales Monsterlevel von 31 auf 23 verringert.
-Vulkan des Schreckens: Kartengröße verringert.
-Vulkan des Schreckens: Mehr Prestige nötig zum Öffnen der Treppe und Spawnverhalten der dortigen Monster verbessert.
-Vulkan des Schreckens: Monster greifen Marthas an der Treppe nicht mehr an, wenn er sich dort versteckt.
-Vulkan des Schreckens: Verlorene Goblins werden auf der Karte angezeigt.
-Vulkan des Schreckens: neue Zwischensequenz beim Tod von Marthas und beim Spawnen einer Monsterwelle.
-Vulkan des Schreckens: neue Sequenz beim Tod von Marthas.
-Schneeglöckelingen: neue Sequenz beim Angriff des Gegners.
-Schnuffelbergen: Neue Nebenquest "Chaos and destruction" und "Pocket money".
-Schnuffelbergen: Marthas kehrt zum Thronraum zurück, wenn der Avatar stirbt oder sich dorthin zurückteleportiert (wenn zuvor das Tor geöffnet wurde).
-Schnuffelbergen: Beim Tod von Marthas wird die Mission nun beendet.
-Schnuffelbergen: Sequenz beim hinteren Tor in der Kirche wird nicht mehr doppelt abgespielt.
-Schneeglöcklingen: Volbar fügt dem Dungeonlord nur noch die Hälfte des Schadens zu und verfolgt ihn nicht weiter als 5-10 Felder.
-Schneeglöcklingen: die Kampfarena kann nur noch nach Beenden des Nebenquests angegraben werden. Der Feuerengel wird nach dem Feuerengel-Quest geheilt. Volbar hat keine Zaubersprüche mehr.
-Zwitschertal: Es müssen zur Erfüllung der Hauptquest nun weniger Frösche unbeschadet ankommen.
-Schönblick: Angriffssequenzen werden nun angezeigt.
-Schönblick: Heldenprogression verlangsamt.
-Schönblick: Marthas wird nun als gegnerischer Dungeonlord auf der Minimap angezeigt.
-Schönblick: Zusätzlichen Heldeneingang für den Spieler eingebaut.
-Schönblick: Gegnerische Dungeonlords greifen nun auch mit Monstern an.
Grafik
-Schönerer Bodenabschluß bei allen Wänden des versunkenen Tempels.
-Modellierte Variationen für Granitflächen für alle Karten.
-Kyrillische und Osteuropäische Sonderzeichen in Fontmap eingefügt.
-Normalmap vom Statdtor in Mission Schnuffelbergen gefixt.
-Diverse Optimierungen bei Partikeleffekten.
-Fehler bei Navigationsmeshes des Heldeneingangs in den Ebenen "Katakomben" und "Versunkener Tempel" gefixed.
Allgemeine Bugfixes
-Stabilität des Spiels verbessert.
-Problem gefixt, dass in manchen Fällen nach dem Laden eines Spielstandes eine gewonnene Mission nicht weitergeschaltet wurde.
-Memory-Leak gefixt
-Kamera löst keine Clipping-Fehler mehr aus, während sich der Spieler unter dem Einfluss des Zaubers "Durch die Augen des Lords" befindet.
-Beim Tod des Dungeonlords wird der Zauber "Durch die Augen des Lords" automatisch abgebrochen.
-Schriftrollen werden im Profil gespeichert und ins nächste Level übernommen.
-Spielfortschritt im Profil geht nicht mehr verloren nachdem man eine geladene Map verliert.
-Cooldown für Schriftrollen wird richtig angezeigt.
-Objekte werden nach Sequenzen nicht mehr fälschlich selektiert.
-Achievements vom Typ "nicht mehr als x Helden im Gefängnis" funktionieren jetzt.
-Spiel-Statistik zeigt die Anzahl der entkommenen Helden nun richtig an.
-In englischer Sprache wird die Anzahl der zu eskortierenden Schleimmonster nun richtig angezeigt.
-Herausforderungen werden zu Beginn von Maps richtig angezeigt.
-Belohnungen werden im richtigen Questeintrag angezeigt.
-Goblins füllen Schätze jetzt richtig auf, auch wenn Helden sich gerade zeitgleich daran bedienen.
-Mehrere gesprochene Texte eines Charakteres können nun nicht mehr durcheinander abgespielt werden.
-Bevölkerungslimit mit vier Ziffern wird nun richtig angezeigt.
-Das Tipp-Panel kann nicht mehr den gleichen Tipp mehrmals anzeigen.
-Tipp für Schriftrollen repariert.
-Selektionen werden durch Rechtsklick nur noch aufgehoben, wenn dadurch ein Bewegungsbefehl gegeben wird.
-Befreite Helden werden in der Statistik nicht mehr als entkommen gezählt.
-Bedürfnisbefriedigung der Helden wird in der GUI schon angezeigt, wenn er sich auf den Weg zur Interaktion macht.
-Helden zaubern keine Zaubersprüche auf oder wegen Goblins.
-Visueller Effekt für Zauberschild funktioniert jetzt für alle Monster.
-Lootbags oder Helden die durch Verscheuchen von Goblins in Gegenständen landen können wieder aufgesammelt werden.
-Zaubersprüche, die nicht zum Avatar gehören, haben nun richtige Tooltips.
-Zu lange GUI Texte werden mit "..." abgekürzt.
-Verbesserung des Detail Overview für Spawnpunkte.
-Aufgedeckte Bereiche einer Karte können nun wieder im Fog-of-War verschwinden.
-Tooltips in der Schnellstartleiste funktionieren nun richtig.
-Beheben mehrer kleinerer Bugs im Hauptmenu.
-Das Field-of-View wird in der Minimap beim Zoomen nun richtig angezeigt.
-Abriss eines Pentagramms mittels Tastaturtaste löscht nun auch die zugehörigen Monster.
-Seelenenergieverlust wird durch Floating Numbers angezeigt.
-Klassenverteilung von Heldeneingängen wird nun korrekt angezeigt.
-Verbesserte Stabilität beim Abspielen von Videos.
-Spiel startet nun auch ohne Soundkarte.
-Bugs im Zusammenhang mit Ebenenwechsel des Avatars gefixt.
-Namen von Nebenquests werden nun richtig im Questbook angezeigt.
-Die Maya XXL Truhe hat nun einen richtigen Beschreibungstext.
-Beim Tod oder Teleportieren des Dungeonlords werden alle seine beschworenen Minions getötet.
-Herausforderungen um das Löschen von Gimmicks werden nun richtig berechnet.
-Platzierung der Wandgimmicks korrigiert.
-Beheben von Bugs im Zusammenhang mit zu vielen offenen Handles beim Abspielen von Sounds.
-Probleme im Zusammenhang mit der Selektion von Gimmicks und Schriftrollen in der Schnellleiste und minimaler Bewegung der Maus gefixt.
-Bug behoben, der auftritt, wenn Schriftrollen zu schnell aktiviert wurden.
-Dungeonlord teleportiert sich von unbegehbaren Flächen zu Begehbaren weg.
-Beim Bauen von Raumgimmicks werden Räume nun sofort eingefärbt.
-Gimmicks können nicht mehr durch schnelles Klicken in andere Gimmicks gebaut werden.
-Avatar kann keine Gimmicks mehr während der Wirkung des Zaubers "Durch die Augen des Lords" bauen.
-Mehrere Bugs im Zusammenhang mit dem Abspielen von In-Game Sequenzen gefixt.
-Flackernde Lichter wurden aus Sequenzen entfernt.
-Projektile fliegen nun in einer geraden Flugbahn unabhängig vom Untergrund.
-Für die Herausforderung "Büchersammler" zählen nun alle Gimmicks und nicht nur die Kapazitätsgimmicks.
-Dungeons arbeitet nun mit der aktuellen Version das AlienFX des Alienware m11x r1.
-Characters haben keine falschen Animationen mehr in und nach Sequenzen.
-Eroberte Pentagramme können nun immer abgerissen werden.
-Beschreibungstext für coinbasin gefixed.
-Kaputtes Tooltip im Helden-Detailfenster gefixed.
-Beim Abriss eines Raumes wird nun auch die Füllstandsanzeige entfernt.
-Helden greifen keine Gegner mehr an, die zu weit entfernt sind.
-Falls der Dungeonlord während eines Kampfes einen Bewegungs-Befehlt erhält, versucht er anschliessend nicht wieder sofort den Kampf mit seinem vormaligen Gegener aufzunehmen.
-Alle Fallen können nun auch gebaut werden, wenn an der Rückseite der Wand Objekte angebracht sind.
-Goblins nehmen Helden auch dann auf, wenn diese an einer nicht begehbaren Position liegen.
-Keyboardbefehl hinzugefügt, um das selektierte Objekt anzugreifen.
-Keine Pause mehr in Sequenzen möglich.
-"Exorbitant Weapon Rack" kann nicht mehr in Wände gebaut werden.
-In Map Schneeglöckelingen bekommt der Feuerengel jetzt den richtigen Schutzzauber. Marthas und Volbar benutzen nicht mehr den Roundkick, da dieser den Feuerengel schädigt.
-Verbesserung der Gegnerfindung in der Kampflogik.
-Monster spawnen nicht mehr in nicht begehbaren Objekten.
-KI States können nun von Lua aus überschrieben werden.
-Wandernde Monster können nun auch zaubern.
-Verbessern der Animationen bei niedrigem Detailgrad.
-Offenes Baumenü kann nicht mehr zu Rucklern führen.
-Beim Abriss von Prestigegimmicks wird das verbleibende Prestige nun immer richtig berechnet.
-Avatar kann nicht mehr hinter einem Heldeneingang sterben
-Rotieren der Kamera mit rechter Maustaste bricht nicht mehr Bauaktionen ab.
-Klicken auf Mana- oder Lebensanzeige zentriert den Avatar.
-Town-Portal der Helden dauert nun 30 Sekunden.
-Marthas kehrt zum Thronraum zurück, wenn der Dungeonlord stirbt.
-Gewöhnliche Heldeneingänge hören auf zu spawnen, wenn schon 40 Helden in einem Dungeon sind.
-Necromancer und Hell-Champion sind nicht mehr over-powered.
-Verbesserung der Waffenwahl in der Kampflogik.
-Picking des Bodens wurde verbessert.
-GUI kann nun mit Lua geskriptet werden.
-Das Attributpanel zeigt Änderungen von Werten sofort an.
-Pentagramme können nur noch mit ensprechendem Bevölkerungsraum gebaut werden, auch wenn schon Pentagramme gleicher Art erobert wurden.
-Erfüllte Herausforderungen bleiben auf der Kampagnenkarte nicht mehr ausgegraut.
-Countdown für die Ankunft eines Champions beginnt nun erst mit dem Öffnen eines Heldentores.
-Alle Herausforderungen werden nun in der Kampagnenkarte angezeigt.
-Herausforderung "Fürst der Finsternis" zählt nur noch die vom Spieler gebauten Gimmicks.
-Zauber "Unsichtbarkeit" wird nun auch durch magischen Schaden unterbrochen.
-In der Map Freudbach wurde der Skillquest gefixed.
-Map Lecker-Schmeckerlingen stürzt nicht mehr ab, wenn man sie gewinnt ohne eine Schriftrolle zu besitzen.
-Der Dungeonlord läuft nicht mehr zu Angreifern zurück, die ihn während eines Laufbefehls angegriffen hatten.
-In der Map Kristallthron werden nun alle Dialoge korrekt angezeigt.
-Musik wird nicht mehr beim Betreten oder Verlassen einer Sequenz unterbrochen.
-Grabenlogik in Maps mit mehreren Ebenen verbessert.
-Priester heilen sich nicht mehr gegenseitig.
-Icons der Level 2 Waffenkammer-Interaktionsgimmicks gefixed.
-Wenn man sofort beim Beginn einer Sequenz "Esc" drückt, kann das Spiel nicht mehr abstürzen.