von Marcel Kleffmann,

Dungeons - Weitere Patches



Realmforge und Kalypso Media habe weitere Updates für Dungeons (ab 2,89€ bei kaufen) veröffentlicht, die mit Hilfe des hauseigenen Launchers runtergeladen werden (Internetzugang und Registrierung vorausgesetzt).

4. Februar 2011 - Version 1.1.2 - Changelog
-Fix: komplett zufriedene Novizen, Magier und Nekromanten können nun ihr Townportal benutzen ohne das Spiel zum Absturz zu bringen.
-Falls in Windows eine in DUNGEONS nicht ausgelieferte Sprache eingestellt ist, so wird die Spielsprache nun standardgemäß auf "Englisch" gestellt.
-Optionales Subquest "Blumen giessen" in Schafsbergen: Das zu kurze Zeitlimit von 5 Sekunden wurde komplett entfernt.

3. Februar 2011 - Version 1.1.1 - Changelog
-Speicherüberwachung hat nun auf keinen Systemen mehr Einfluss auf die Performance des Spiels.
-Fix: Crash nach verlorenen Missionen.
-Fix: Optionales Nebenquest "Blumen giessen" in Schafsbergen.
-Ressourcen für die Missionsauswahlkarte werden nun korrekt entladen.
-Automatisches Entladen aller Resourcen beim Start einer Mission kann nun in der Konfiguration unterdrückt werden.
-Fix: Absturz bei Zerstörung des eigenen Dungeonherzes während der Spieler dieses selektiert hatte.
-Fix: Detail-Overlay für invalide Objekte.
-Anzeige des Einflußbereichs verbessert.
-Fix: Seltenen Absturz behoben, der in Folge einer höchst unwahrscheinlichen Folge von Mausklicks auftreten kann (hmm ... das klingt unwahrscheinlich).
-Abspielen von Videos verbessert.
-Beim Abspielen von Videos sind nun keine Artefakte mehr sichtbar.

28. Januar 2011 - Version 1.1 - Changelog
Neue Features
-Sieben neue Sandboxmaps.
-Beschleunigung der Spielgeschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit) eingebaut (Hotkey F3/F4).
-In Optionen konfigurierbare Tastaturbelegung eingebaut.
-Mr. Sidekick wird nun beim Sprechen animiert.
-Neue Skills im Bautree: Pessimissmus und Unsichtbarkeit.
-Neuer Skill im Angriffsbaum: Roundkick
-Im Speichern/Laden-Bildschirm können Autosaves verborgen werden.
-Magier können beim Lesen in der Bibliothek neue Zaubersprüche entdecken, die sie dann für den Angriff benutzen.
-Interaktions-Buttons für gefangene Helden werden nun auch in der Helden-Übersicht angezeigt.
-Cooldowns werden nun auch im Zauberbuch angezeigt.
-Spieler wird benachrichtigt, wenn Helden durch eine Falle getötet werden.
-Kamerabewegung generell weicher gemacht.
-Icon für den Wächter wird nun in der Minimap angezeigt.

Balancing / Gameplay
-Die Fähigkeit "Verbesserter Wächter" wurde in den Bautree verschoben.
-Kisten über die Missionen verteilt, welche eingesammelt werden können und dem Spieler Resourcen bringen.
-Prestige-Buff Maximum auf 400% erhöht.
-Kampfwerte vieler Monster und Helden angepasst.
-Fertigkeitspunkte und Attributspunkte für Quests erhöht und umverteilt.
-Zeitlimits für Quests erhöht.
-Gegnerische Avatare wurden etwas abgeschwächt.
-Die Zaubersprüche "Verbesserte Aura" und "Feueraura" haben nun die richtige Spellpower.
-Kosten für den Wächter angepasst.
-Wächter kann nicht mehr direkt nach seinem Tod beschworen werden, sondern hat einen Cooldown.
-Bonus für Helden durch Besuch einer Waffenkammer erhöht.
-Schwierigkeitsstufe bestimmt nun zusätzlich auch, wieviel Seelenenergie abgezogen wird, wenn Helden nicht vom Avatar umgehauen werden.
-Gegnerische DungeonLords bevorzugen nun Priester und haben leicht erhöhten Schaden gegen Helden und Champions.

Maps allgemein
-Fehler bei der Übernahme von Skill- und Attributspunkte zwischen den Maps gefixt.
-Marthas lässt sich nicht mehr "löschen".

Spezielle Maps
-Tutorial: Zauberbuch wird nun zugänglich gemacht, wenn der Spieler eine bestimmte Stelle im Level erreicht.
-Kristallthron: Feuerfalle kann nicht mehr überquert werden.
-Freudbach: Alle Quests werden nun korrekt im Questbuch angezeigt.
-Schafsbergen: Auftrag "Grabpflege" überarbeitet.
-Gut Schlafstein: Beschreibung für versteckte Kiste hinzugefügt.
-Knuffelfingen: Entkommene Diebesgruppen werden korrekt gezählt.
-Knuffelfingen: Anzahl der Diebesgruppen reduziert und geringere Abstände zwischen den Gruppen.
-Knuffelfingen: Weniger Diebe pro Gruppe.
-Nimmerböseberg: Maximales Monsterlevel von 31 auf 23 verringert.
-Vulkan des Schreckens: Kartengröße verringert.
-Vulkan des Schreckens: Mehr Prestige nötig zum Öffnen der Treppe und Spawnverhalten der dortigen Monster verbessert.
-Vulkan des Schreckens: Monster greifen Marthas an der Treppe nicht mehr an, wenn er sich dort versteckt.
-Vulkan des Schreckens: Verlorene Goblins werden auf der Karte angezeigt.
-Vulkan des Schreckens: neue Zwischensequenz beim Tod von Marthas und beim Spawnen einer Monsterwelle.
-Vulkan des Schreckens: neue Sequenz beim Tod von Marthas.
-Schneeglöckelingen: neue Sequenz beim Angriff des Gegners.
-Schnuffelbergen: Neue Nebenquest "Chaos and destruction" und "Pocket money".
-Schnuffelbergen: Marthas kehrt zum Thronraum zurück, wenn der Avatar stirbt oder sich dorthin zurückteleportiert (wenn zuvor das Tor geöffnet wurde).
-Schnuffelbergen: Beim Tod von Marthas wird die Mission nun beendet.
-Schnuffelbergen: Sequenz beim hinteren Tor in der Kirche wird nicht mehr doppelt abgespielt.
-Schneeglöcklingen: Volbar fügt dem Dungeonlord nur noch die Hälfte des Schadens zu und verfolgt ihn nicht weiter als 5-10 Felder.
-Schneeglöcklingen: die Kampfarena kann nur noch nach Beenden des Nebenquests angegraben werden. Der Feuerengel wird nach dem Feuerengel-Quest geheilt. Volbar hat keine Zaubersprüche mehr.
-Zwitschertal: Es müssen zur Erfüllung der Hauptquest nun weniger Frösche unbeschadet ankommen.
-Schönblick: Angriffssequenzen werden nun angezeigt.
-Schönblick: Heldenprogression verlangsamt.
-Schönblick: Marthas wird nun als gegnerischer Dungeonlord auf der Minimap angezeigt.
-Schönblick: Zusätzlichen Heldeneingang für den Spieler eingebaut.
-Schönblick: Gegnerische Dungeonlords greifen nun auch mit Monstern an.

Grafik
-Schönerer Bodenabschluß bei allen Wänden des versunkenen Tempels.
-Modellierte Variationen für Granitflächen für alle Karten.
-Kyrillische und Osteuropäische Sonderzeichen in Fontmap eingefügt.
-Normalmap vom Statdtor in Mission Schnuffelbergen gefixt.
-Diverse Optimierungen bei Partikeleffekten.
-Fehler bei Navigationsmeshes des Heldeneingangs in den Ebenen "Katakomben" und "Versunkener Tempel" gefixed.

Allgemeine Bugfixes
-Stabilität des Spiels verbessert.
-Problem gefixt, dass in manchen Fällen nach dem Laden eines Spielstandes eine gewonnene Mission nicht weitergeschaltet wurde.
-Memory-Leak gefixt
-Kamera löst keine Clipping-Fehler mehr aus, während sich der Spieler unter dem Einfluss des Zaubers "Durch die Augen des Lords" befindet.
-Beim Tod des Dungeonlords wird der Zauber "Durch die Augen des Lords" automatisch abgebrochen.
-Schriftrollen werden im Profil gespeichert und ins nächste Level übernommen.
-Spielfortschritt im Profil geht nicht mehr verloren nachdem man eine geladene Map verliert.
-Cooldown für Schriftrollen wird richtig angezeigt.
-Objekte werden nach Sequenzen nicht mehr fälschlich selektiert.
-Achievements vom Typ "nicht mehr als x Helden im Gefängnis" funktionieren jetzt.
-Spiel-Statistik zeigt die Anzahl der entkommenen Helden nun richtig an.
-In englischer Sprache wird die Anzahl der zu eskortierenden Schleimmonster nun richtig angezeigt.
-Herausforderungen werden zu Beginn von Maps richtig angezeigt.
-Belohnungen werden im richtigen Questeintrag angezeigt.
-Goblins füllen Schätze jetzt richtig auf, auch wenn Helden sich gerade zeitgleich daran bedienen.
-Mehrere gesprochene Texte eines Charakteres können nun nicht mehr durcheinander abgespielt werden.
-Bevölkerungslimit mit vier Ziffern wird nun richtig angezeigt.
-Das Tipp-Panel kann nicht mehr den gleichen Tipp mehrmals anzeigen.
-Tipp für Schriftrollen repariert.
-Selektionen werden durch Rechtsklick nur noch aufgehoben, wenn dadurch ein Bewegungsbefehl gegeben wird.
-Befreite Helden werden in der Statistik nicht mehr als entkommen gezählt.
-Bedürfnisbefriedigung der Helden wird in der GUI schon angezeigt, wenn er sich auf den Weg zur Interaktion macht.
-Helden zaubern keine Zaubersprüche auf oder wegen Goblins.
-Visueller Effekt für Zauberschild funktioniert jetzt für alle Monster.
-Lootbags oder Helden die durch Verscheuchen von Goblins in Gegenständen landen können wieder aufgesammelt werden.
-Zaubersprüche, die nicht zum Avatar gehören, haben nun richtige Tooltips.
-Zu lange GUI Texte werden mit "..." abgekürzt.
-Verbesserung des Detail Overview für Spawnpunkte.
-Aufgedeckte Bereiche einer Karte können nun wieder im Fog-of-War verschwinden.
-Tooltips in der Schnellstartleiste funktionieren nun richtig.
-Beheben mehrer kleinerer Bugs im Hauptmenu.
-Das Field-of-View wird in der Minimap beim Zoomen nun richtig angezeigt.
-Abriss eines Pentagramms mittels Tastaturtaste löscht nun auch die zugehörigen Monster.
-Seelenenergieverlust wird durch Floating Numbers angezeigt.
-Klassenverteilung von Heldeneingängen wird nun korrekt angezeigt.
-Verbesserte Stabilität beim Abspielen von Videos.
-Spiel startet nun auch ohne Soundkarte.
-Bugs im Zusammenhang mit Ebenenwechsel des Avatars gefixt.
-Namen von Nebenquests werden nun richtig im Questbook angezeigt.
-Die Maya XXL Truhe hat nun einen richtigen Beschreibungstext.
-Beim Tod oder Teleportieren des Dungeonlords werden alle seine beschworenen Minions getötet.
-Herausforderungen um das Löschen von Gimmicks werden nun richtig berechnet.
-Platzierung der Wandgimmicks korrigiert.
-Beheben von Bugs im Zusammenhang mit zu vielen offenen Handles beim Abspielen von Sounds.
-Probleme im Zusammenhang mit der Selektion von Gimmicks und Schriftrollen in der Schnellleiste und minimaler Bewegung der Maus gefixt.
-Bug behoben, der auftritt, wenn Schriftrollen zu schnell aktiviert wurden.
-Dungeonlord teleportiert sich von unbegehbaren Flächen zu Begehbaren weg.
-Beim Bauen von Raumgimmicks werden Räume nun sofort eingefärbt.
-Gimmicks können nicht mehr durch schnelles Klicken in andere Gimmicks gebaut werden.
-Avatar kann keine Gimmicks mehr während der Wirkung des Zaubers "Durch die Augen des Lords" bauen.
-Mehrere Bugs im Zusammenhang mit dem Abspielen von In-Game Sequenzen gefixt.
-Flackernde Lichter wurden aus Sequenzen entfernt.
-Projektile fliegen nun in einer geraden Flugbahn unabhängig vom Untergrund.
-Für die Herausforderung "Büchersammler" zählen nun alle Gimmicks und nicht nur die Kapazitätsgimmicks.
-Dungeons arbeitet nun mit der aktuellen Version das AlienFX des Alienware m11x r1.
-Characters haben keine falschen Animationen mehr in und nach Sequenzen.
-Eroberte Pentagramme können nun immer abgerissen werden.
-Beschreibungstext für coinbasin gefixed.
-Kaputtes Tooltip im Helden-Detailfenster gefixed.
-Beim Abriss eines Raumes wird nun auch die Füllstandsanzeige entfernt.
-Helden greifen keine Gegner mehr an, die zu weit entfernt sind.
-Falls der Dungeonlord während eines Kampfes einen Bewegungs-Befehlt erhält, versucht er anschliessend nicht wieder sofort den Kampf mit seinem vormaligen Gegener aufzunehmen.
-Alle Fallen können nun auch gebaut werden, wenn an der Rückseite der Wand Objekte angebracht sind.
-Goblins nehmen Helden auch dann auf, wenn diese an einer nicht begehbaren Position liegen.
-Keyboardbefehl hinzugefügt, um das selektierte Objekt anzugreifen.
-Keine Pause mehr in Sequenzen möglich.
-"Exorbitant Weapon Rack" kann nicht mehr in Wände gebaut werden.
-In Map Schneeglöckelingen bekommt der Feuerengel jetzt den richtigen Schutzzauber. Marthas und Volbar benutzen nicht mehr den Roundkick, da dieser den Feuerengel schädigt.
-Verbesserung der Gegnerfindung in der Kampflogik.
-Monster spawnen nicht mehr in nicht begehbaren Objekten.
-KI States können nun von Lua aus überschrieben werden.
-Wandernde Monster können nun auch zaubern.
-Verbessern der Animationen bei niedrigem Detailgrad.
-Offenes Baumenü kann nicht mehr zu Rucklern führen.
-Beim Abriss von Prestigegimmicks wird das verbleibende Prestige nun immer richtig berechnet.
-Avatar kann nicht mehr hinter einem Heldeneingang sterben
-Rotieren der Kamera mit rechter Maustaste bricht nicht mehr Bauaktionen ab.
-Klicken auf Mana- oder Lebensanzeige zentriert den Avatar.
-Town-Portal der Helden dauert nun 30 Sekunden.
-Marthas kehrt zum Thronraum zurück, wenn der Dungeonlord stirbt.
-Gewöhnliche Heldeneingänge hören auf zu spawnen, wenn schon 40 Helden in einem Dungeon sind.
-Necromancer und Hell-Champion sind nicht mehr over-powered.
-Verbesserung der Waffenwahl in der Kampflogik.
-Picking des Bodens wurde verbessert.
-GUI kann nun mit Lua geskriptet werden.
-Das Attributpanel zeigt Änderungen von Werten sofort an.
-Pentagramme können nur noch mit ensprechendem Bevölkerungsraum gebaut werden, auch wenn schon Pentagramme gleicher Art erobert wurden.
-Erfüllte Herausforderungen bleiben auf der Kampagnenkarte nicht mehr ausgegraut.
-Countdown für die Ankunft eines Champions beginnt nun erst mit dem Öffnen eines Heldentores.
-Alle Herausforderungen werden nun in der Kampagnenkarte angezeigt.
-Herausforderung "Fürst der Finsternis" zählt nur noch die vom Spieler gebauten Gimmicks.
-Zauber "Unsichtbarkeit" wird nun auch durch magischen Schaden unterbrochen.
-In der Map Freudbach wurde der Skillquest gefixed.
-Map Lecker-Schmeckerlingen stürzt nicht mehr ab, wenn man sie gewinnt ohne eine Schriftrolle zu besitzen.
-Der Dungeonlord läuft nicht mehr zu Angreifern zurück, die ihn während eines Laufbefehls angegriffen hatten.
-In der Map Kristallthron werden nun alle Dialoge korrekt angezeigt.
-Musik wird nicht mehr beim Betreten oder Verlassen einer Sequenz unterbrochen.
-Grabenlogik in Maps mit mehreren Ebenen verbessert.
-Priester heilen sich nicht mehr gegenseitig.
-Icons der Level 2 Waffenkammer-Interaktionsgimmicks gefixed.
-Wenn man sofort beim Beginn einer Sequenz "Esc" drückt, kann das Spiel nicht mehr abstürzen.

Quelle: Realmforge und Kalypso Media

Kommentare

Nali schrieb am
johndoe-freename-1472660 hat geschrieben:
edit: Onlineaktivierung ist völliger Standard heutzutage... wer sich darüber aufregt...... OMG wir haben 2011 bald wird es sowas ÜBERALL geben weil es einfach Standard werden wird. wenn jemand damit ein Problem haben sollte sollte er sich vllt ne konsole kaufen.... :/
das als kontra aufzuführen halte ich für, naja.... überflüssig....
Meinst du die PS3, die bald Online-Kopierschutz verlangen wird? Wenn ich Kleidung kaufe, will ich schließlich auch nur ne Trage-Lizenz mit Onlineanbindung erwerben, die Kleidung selbst besitze ich nicht, ein Standard halt.
Meine zusätzlichen Daten, sind beim Hersteller dann bestimmt sicherer, als wenn ich nichts angegeben hätte...
edit: wie der kopierschutz bei der ps3 ist oder wird ist mir relativ egal, ich besitze keine. Es geht hier um den Kopierschutz bei Dungeons.
Da man bei Dungeons nur das Spiel per key aktivieren muss und man keinerlei persöhnliche Daten dafür angeben MUSS, ist dein kommentar in meinen augen leider überflüssig.
Mal wieder ein verfechter des "mimimi" die hersteller wollen an meine daten(will kalypso ja gar nicht weil Anonyme registrierung).hauptsache mal was dazu geschrieben. irgendwie war mir klar das den letzte absatz solche reaktionen hervorruft,...
johndoe-freename-1472660 schrieb am
Homer-Sapiens hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir Dungeons diese Woche noch zulegen, aber nach einem Blick auf diese Liste... diese laaange Liste von Korrekturen und Anpassungen...
Ich glaub ich stell den Kauf mal noch ein paar Wochen zurück. Oder kann jemand nach dem patchen Entwarnung geben?
Mittlerweile sollte es laufen, es sei denn, du hast ein Problem damit, dich mit dem Spiel registrieren zu müssen. Die Reviews für das Spiel sehen durch die Bank allerdings nicht gerade rosig aus (wann kommt 4p? xD).
Ich gebe ja sonst nichts auf Krawall, aber der Testen klang regelrecht enttäuscht, http://www.krawall.de/web/Dungeons/ktopsy/id,57567/
Fazit von Redaktion
Mir bricht es das dunkle Herz, nach einer schon fast enthusiastischen Vorschau keine bessere Note vergeben zu können. Tatsächlich ist mangelnde Abwechslung nicht in jedem Genre gleich katastrophal, doch beim Spielen von ?Dungeons? fühlte ich bereits bei der Fünf-Stunden-Marke, wie mir vor Wiederholung und durchschaubarer Spielmechanik das Hirn zu den Ohren rauslief.
Dabei fing alles so gut an. In diesen ersten Stunden gibt es neben zahlreichen Schmunzlern und dem wirklich zauberhaften Detailgrad auch noch echte Motivation, etwa beim Entdecken neuer Einrichtungsgegenstände und Monster, beim Auspressen der Helden und dem Horten der Ressourcen. Doch mit jeder Wiederholung, jedem stupide gleich aufgebauten Parcours für die Handvoll archetypischer Helden flachte die Kurve ab und verschwand irgendwann müde unter der X-Achse.
Da halfen auch die mir gleichzeitig und in aller Hektik um die Ohren geballerten Sekundärziele nicht. In einem Spiel, in dem jede Aktion des Spielers eine Wartezeit nach sich zieht, weil Goblins graben oder der Avatar laufen muss, sind Reaktionsspiele fehl am Platz. Und gerade im Aufbaugenre, das so dringend Ruhepole braucht, muss man mit solchen Elementen wie Zeitlimits und anderen Druckmitteln sehr vorsichtig sein. Wenn Sisyphos schon seinen Stein rollen muss, kann er da gleichzeitig noch...
Nali schrieb am
so hier mal meine Meinung dazu, da ja alle dieses Spiel so verfluchen und so tun als ob es nirgends laufen würde und alles voller Fehler wäre etc pp...
Ich spiele seit dem es raus kam.
Ich hatte seit dem NICHT EINEN Absturz(egal mit welcher Version), ALLE MAPS(ob Missionen oder Szenario) liefen fehlerfrei (bis auf die Blumen Mission in Mission 4 o. 5 wars glaub ich, das war aber noch vor patch 1.1.2).
Wer DK erwartet hat und enttäuscht wurde ist mMn selber Schuld. Informieren dann kaufen - ganz einfach.
Das Spielprinzip finde ich sehr spassig und gut gelöst. Mich hats ganz gut gepackt^^ Es ist nichts wo ich 24/7 die woche zocken kann, aber es ist halt kein Multiplayer Titel. Trotzdem sitze ich jeden 2ten Abend vor meinem Dungeon und freu mich über neue tote Helden usw. :)
Zu den Patches: Leute ich gebe zu das Spiel ist noch nicht perfekt (was bei mir eher am Umfang liegt (zu wenig maps,prestige items etc...)als an den Fehlern ;) aber das Spiel wird mMn super supportet und ich bin mir sicher das die im mom bestehenden Fehler (die einige wohl scheinbar haben) auch noch gefixt werden. Ausserdem arbeiten die Entwickler noch an zusätzlichem !"kostenlosem"! Content .
Ich habe noch NIE einen Entwickler(und ich kenne einige) erlebt der so aktiv im eigenen Forum unterwegs ist, so schnell Hilfe bietet wie dort und wo sich so gekümmert wird. (und das bei so wenig Ressourcen)
mein system: Win7 64 Bit 8 GB Ram Quadcore Prozessor a 2,8Ghz Geforce 460.
just my 2 cents....
edit: Onlineaktivierung ist völliger Standard heutzutage... wer sich darüber aufregt...... OMG wir haben 2011 bald wird es sowas ÜBERALL geben weil es einfach Standard werden wird. wenn jemand damit ein Problem haben sollte sollte er sich vllt ne konsole kaufen.... :/
das als kontra aufzuführen halte ich für, naja.... überflüssig....
nitrom schrieb am
Es ist doch nur fair das soviele Bugs enthalten sind, immerhin ist das Vorbild DK2 auch für zahllose Abstürze bekannt gewesen. :D
Homer-Sapiens schrieb am
Eigentlich wollte ich mir Dungeons diese Woche noch zulegen, aber nach einem Blick auf diese Liste... diese laaange Liste von Korrekturen und Anpassungen...
Ich glaub ich stell den Kauf mal noch ein paar Wochen zurück. Oder kann jemand nach dem patchen Entwarnung geben?
schrieb am